IRC 2012

Aigner bereit für Ypern

Andreas Aigner und sein Teamchef Manfred Stohl betreten am kommenden Wochenende beide die Bühne des internationalen Rallyegeschehens, allerdings an unterschiedlichen Schauplätzen.

<strong>INTENSIVE VORBEREITUNG:</strong> Andreas Aigner testete im Waldviertel für die Ypern-Rallye

Während Manfred Stohl und Ilka Minor im entfernten Neuseeland unterwegs sind, bestreiten Andreas Aigner und seine Copilotin Daniela Ertl die GEKO Ypres Rallye in Belgien.

 

Kurz vor der Abreise nach Belgien konnte Andreas Aigner mit seinem Team bei einem Test im Waldviertel noch grundsätzliche Abstimmungen für die herannahende Rallye in Belgien vornehmen. Da für Andi die Ypern Rallye gänzlich unbekannt ist, war es wichtig vor dem Test noch Informationen zu den Streckenverhältnissen zu bekommen.

 

Diesbezüglich fand Andi prompt Unterstützung bei Franz Wittmann jun., der die Rallye 2010 auf seinem Kalender hatte. „Die Prüfungen in Belgien sind wirklich schnell mit vielen versteckten, tricky Passagen. Es ist wirklich wichtig hier einen absolut perfekten Aufschrieb zu erstellen, was sich zum Teil schwierig gestaltet, da es aufgrund der offenen, freien Felder kaum Referenzpunkte gibt. In punkto Setup werden wir vor Ort noch weitere Anpassungen vornehmen und eine Lösung für die vielen unterschiedlichen Charakteristiken finden müssen. Die Straße präsentiert sich zum einen gerade und glatt, gefolgt von welligen Passagen. Besonders heikel sind die kantigen und stufigen Cutstellen, die durch oft brüchige Asphaltkanten auch hinsichtlich Reifenschäden ein Risiko darstellen“, ist das Resümee nach dem ersten Besichtigungstag.

 

Die Konkurrenz ist, wie auch beim letzten Antritt auf Korsika, hier in Belgien recht groß. Top Favorit in der Klasse ist sicher Jasper van den Heuvel, der in einem Mitsubishi Evo XR4 an den Start geht und zahlreiche Erfolge bei dieser Rallye verbuchen kann. Konzentriert und mit dem klaren Saisonziel vor Augen, dem Sieg im Production Cup, legt das Team auch diesmal die Strategie zunächst auf eine fehlerfreie Zielankunft aus.

« zurück