Rallye News

Änderungen in der Rallye-EM

Die Gründung der IRC bringt die Rallye-EM in Bedrängnis. Einige Konzeptänderungen sollen trotzdem genügend Wettbewerber an den Start bringen.

<strong>ÄNDERUNGEN:</strong> Die Europameisterschaft soll sich neben der IRC behaupten

Ähnlich wie in der Asien Pazifik-Meisterschaft sollen im kommenden Jahr auch in der Rallye-EM zu den normal vergebenen Meisterschaftspunkten noch Zusatzzähler vergeben werden. Pro Etappe werden die ersten Drei mit drei, zwei und einem Punkt belohnt. Somit kann der Gesamtsieger an einem Rallyewochenende ganze sechzehn Punkte einheimsen, auch das SupeRally-Reglement greift nun ganz durch. Noch ist jedoch noch nicht sicher, ob sich die Teilnehmer vor dem Saisonbeginn für ein volles EM-Programm entscheiden müssen.

 

Wäre das der Fall, würden nur noch die eingeschriebenen Teams um den Titel mitkämpfen. Somit könnten die national angetretenen Teams keine Europameisterschaftzähler ergattern. Dieser Umstand wäre einerseits förderlich für die Meisterschaft, könnte sie aber leicht zum Altherren-Championat für wohlbetuchte Fahrer werden lassen.

 

Schon länger bekannt ist die Ausweitung des EM-Kalenders von neun auf zehn Veranstaltungen. Neu dabei ist die INA Croatia Delta Rally im Mai. Drei Rallyes überschneiden sich mit dem IRC-Kalender, was auf einen interessanten Vergleich schließen läßt.

 

Vorläufiger Kalender Europameisterschaft 2007:

20.-22.04. - Rally Mille Miglia

10.-12.05. - Fiat Rally Turkey

24.-26.05. - INA Croatia Delta Rally

08.-10.06. - Rajd Polski

22.-24.06. - Belgium Ypres Westhoek Rally

06.-08.07. - Rally Bulgaria

02.-04.08. - Rali Vinho da Madeira

24.-26.08. - Barum Rally Zlin

21.-23.09. - ELPA Rally

19.-21.10. - Rallye d´Antibes

« zurück