Nächster Halt Frankreich

Adam R2 besteht Feuertaufe auf Schotter

Der neue Opel Adam R2 hat als Vorauswagen bei der Waldviertel-Rallye einen tadellosen Eindruck hinterlassen. Jetzt geht es nach Frankreich, um die Qualitäten auf Asphalt auszutesten.

<strong>PREMIERE:</strong> Marijan Griebel startete erstmal im Adam R2, im kommenden Jahr soll der Opel-Junior ein internationales Programm abspulen

Noch wenige Wochen bleiben den Opel-Verantwortlichen, um den Adam R2 zur „Serienreife“ zu bringen. Anfang Januar soll der kleine Sportler die FIA-Homologation erhalten und sich anschließend gegen die etablierte Konkurrenz behaupten. Der Einsatz als Vorwagen bei der Waldviertel-Rallye war ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin. ADAC-Opel-Junior Marijan Griebel und Copilotin Josefine Beinke spulten an beiden Tagen rund 500 Kilometer ohne Probleme ab.

 

„Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Opel-Motorsport-Ingenieur Dietmar Metrich. „Die neuen Teile haben durch die Bank gut funktioniert, der Adam ist problemlos gelaufen. Wir sind nun nicht mehr weit von dem Stand entfernt, den wir zum 1. Januar homologieren werden.“

 

Griebel strahlte nach der Fahrt im 190 PS starken Adam R2 über beide Ohren.  „Es hat einen Riesenspaß gemacht“, meinte der 24-jährige. „Du merkst sofort, dass das eine ganz andere Hausnummer ist. Der R2 ist ja nicht nur rund 50 PS stärker als der Cup-Adam, sondern auch 60 Kilogramm leichter und dazu noch kürzer übersetzt. Beschleunigung, Speed und Fahrwerk machen richtig Laune!“

 

Seinen nächsten Einsatz erlebt der Adam R2 bereits in zwei Wochen bei der Rallye du Var in Frankreich. Am Steuer wird dann Jean-Nicolas Hot sitzen.

 

GALERIE: Die Bilder der Waldviertel-Rallye 2013 ...

  

« zurück