Rallye News

Action auf der Isle of Man

Den zweiten Sieg in Folge in der Tesco 99 Octane MSA British Rally Championship erringt Mark Higgins bei der Rally Isle of Man für das Stobart-Team.

<strong>ZWEITSCHNELLSTER S1600:</strong> Barry Clark

Der amtierende britische Champion kann beim Heimspiel auf der Isle of Man den zweiten Saisonsieg in der Meisterschaft erringen und baut somit die Führung weiter aus. Fünfzehn der vierundzwanzig Wertungsprüfungen entschied der Subaru-Pilot für sich und verwies den JWRC-Piloten Guy Wilks auf die zweite Position. Der ehemalige britische Meister Jonny Milner kam als Dritter ins Ziel. Position zwei in der S1600-Kategorie ging an Barry Clark im Stobart-Ford Fiesta S1600. Der glücklose Roman Kresta schied schon in WP1 vorzeitig aus.

 

Auch einige World Rally Cars gingen bei der Rally Isle of Man im Rahmen der Irischen Rallye Meisterschaft an den Start, kämpften jedoch nicht um Punkte für die Tesco 99 Octane MSA British Rally Championship. Den Sieg holte sich der schnelle Toyota-Pilot Eugene Donnelly mit 24.5 Sekunden Vorsprung vor Kenny McKinstry. Besonders beobachtet wurde einmal mehr der erst 17-jährige Andreas Mikkelsen, der im Ford Focus WRC05 an den Start ging. Für den junge Norweger war es der bisher schwierigste Einsatz der Saison, den er als Vorletzter beendete.

 

Schon von Beginn an musste Mikkelsen feststellen, welche Überraschungen die Isle of Man parat hält. In der Auftaktprüfung machte er Bekanntschaft mit einem Felsen, was einen zerstörtes Rad nach sich zog. Auch im weiteren Verlauf der ersten Etappe musste der Youngster Lehrgeld bezahlen, trotzdem war die achte Position mit einer Minute Rückstand auf den Führenden beachtenswert.

 

Der zweite Tag begrüßte die Teilnehmer mit dem gewohnten Wetterkapriolen und so verlor der Norweger im dichten Nebel viel zu viel Zeit nach einem Ausrutscher. Das Team Ramsport sah sich gezwungen den Wagen mit der Startnummer 7 aus dem Tagesgeschehen herauszunehmen und so durfte Mikkelsen am letzten Tag dank SupeRally wieder starten und freute sich über weitere Wettbewerbskilometer im World Rally Car.

 

Endstand der Isle of Man International Rally 2006:

1. E. Donnelly/P. Kiely - Toyota Corolla WRC 2:44:23.7 Stunden

2. K. McKinstry/N. Orr - Subaru Impreza WRC + 24.5 Sekunden

3. E. Boland/F. Regan - Ford Focus WRC + 3:22.4 Minuten

4. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRX + 5:27.0

5. G. Wilks/P. Pugh - Suzuki Ignis S1600 + 9:21.0

6. J. Milner/N. Beech - Mitsubishi Lancer Evo IX + 10:06.7

7. G. Jones/D. Moynihans - Subaru Impreza WRC + 10:41.6

8. R. White/S. McAuley - Mitsubishi Lancer Evo IX + 11:37.8

« zurück