Start in Russland und USA

Achtung, Wild!

Während in Schweden alle auf Schnee hoffen, ging es in Russland und in den USA auf der weißen Pracht zur Sache.

<strong>WEISSE PRACHT:</strong> In Russland und Amerika wurde wild gedriftet

Sowohl in Russland als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika wurde am vergangenen Wochenende die neue Rallyesaison eingeläutet. In Russland schaute man gespannt auf die Premiere des neuen Subaru Impreza N14, doch der fünffache Champion Sergey Uspenski sollte kein Glück haben und musste schon nach der Auftaktprüfung mit Kühlerschaden frühzeitig aufgeben. Den Gesamtsieg holte mit sieben von dreizehn Bestzeiten das 17-jährige Nachwuchstalent Evgeniy Novikov, der in diesem Jahr sein Glück bei Einsätzen in der PWRC versuchen wird. Der amtierende russische Champion Vertunov wurde Zweiter mit fast einer Minute Rückstand vor Andrey Zhigunov.

 

Auch die US-Amerikanische Rallyesaison wurde am vergangenen Wochenende eingeläutet. Travis Pastrana, Motorrad-Ass und mittlerweile zweifacher amerikanischer Rallyechampion, bestimmte das Geschehen der Veranstaltung Sno*Drift. Es lief bis zur vorletzten Wertungsprüfung alles nach Plan, der mehrfache Goldmedaillengewinner der X Games war schnell unterwegs und der in der Klasse "Open" vorbereitete Subaru Impreza WRX hatte keinerlei technische Probleme. 

 

"Expect the unexpected" lautete es jedoch eine halbe Meile nach dem Start zur sechzehnten Wertungsprüfung für die Besatzung des Wagens mit der Startnummer 199. Mit allem haben Pastrana und Beifahrer Edström gerechnet, ob ein Wildwechsel auf der Liste stand, wissen wir nicht. Sie erwischten dabei einen Hirsch, was einerseits für eine Kaltverformung des Einsatzgerätes sorgte und andererseits zum vorzeitigen Aus führte. Den Sieg erbte der kanadische Champion Antoine L'Estage in einem Hyundai Tiburon!

« zurück