Belgien

Abwechslung in Belgien

Zum ersten Mal diese Saison steht nicht Freddy Loix ganz oben auf dem Treppchen. Der Belgische Meister lässt den "Omloop van Vlaanderen" aus. Chris Van Woensel fährt seinen ersten Sieg seit 2002 ein. Auf Rang zwei und drei landen Bernhard ten Brinke und Emil Bergkvist.

<STRONG>WURDE AUCH ZEIT:</STRONG> Chris Van Woensel feiert nach 14 Jahren Wartezeit seinen zweiten Sieg

Chris Van Woensel (Mitsubishi Lancer WRC 05) hat den Omloop van Vlaanderen gewonnen. Freddy Loix, der nach sechs Siegen in Folge bereits als Belgischer Meister feststeht, ist erst wieder bei der East Belgian Rallye dabei.

Favorit Kris Princen (Peugeot 208 T16 R5) verlor bereits nach 400 Metern durch einen Ausritt zehn Minuten Zeit. Dadurch hatte Van Woensel freie Fahrt und feierte seinen zweiten Sieg auf nationaler Ebene. Sein Premierensieg liegt bereits 14 Jahre zurück (Rallye de Wallonie 2002).

„Fantastisch! Seit Jahren sind wir hinter diesem Sieg her, jetzt hat es endlich geklappt“, jubelte Van Woensel. „In der letzten Zeit haben uns immer wieder technische Probleme einen möglichen Sieg vermasselt. Auch dieses Mal lief es nicht reibungslos, wir hatten Ärger mit dem Getriebe. Aber wir konnten das Problem beheben. Ich bin unglaublich glücklich für das ganze Team.“

Vincent Verschueren (Skoda Fabia R5) fuhr auf Rang zwei, wurde aber von den Rennkommissaren wegen eines Regelverstoßes disqualifiziert. Weil sich sein Auto vor der letzten Schleife nicht mehr starten ließ, tauchte Verschueren unter die Motorhaube – allerdings war das an der Stelle nicht erlaubt.

Damit rücken der Niederländer Bernhard ten Brinke (Skoda Fabia R5) und Emil Bergkvist aus Schweden (Citroën DS3 R5) nach. Nächster Lauf ist die East Belgian Rallye in St. Vith, direkt hinter der deutschen Grenze, am 24. September.

Endstand Omloop van Vlaanderen 2016:
01. C. van Woensel/R. Snaet (Mitsubishi Lancer WRC05) 1:47:05,7
02. V. Verschueren/V. Hostens (Skoda Fabia R5) +0:46,1
03. B. ten Brinke/D. Thierie (Skoda Fabia R5) +1:33,0
04. E. Bergkvist/J. Sjöberg (Citroën DS3 R5) +2:02,3
05. M. Debackere/C. Cokelaere (Skoda Fabia R5) +2:32,1
06. E. Wevers/A. van Limpt (Subaru Impreza WRC S14) +4:19,4
07. P. Lietaer/M. Noppe (Subaru Legacy RS) +5:55,4
08. F. Pyck/P. Plancke (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:05,9
09. B. de Jong/B. Degandt (Citroën DS3 R5) +7:07,8
10. B. Coene/P. De Duytsche (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:15,0

« zurück