BELGIEN 2017

Abbring und Tsjoen schreiben Geschichte

Der Saisonauftakt verlief für Kevin Abbring mit zwei Nullnummern durchwachsen. Der offizielle Peugeot Belux-Pilot dominierte die Rallye de Wallonie und schrieb mit Beifahrer Pieter Tsjoen Geschichte.

Noch nie hatte ein ausländischer Gaststarter die Rallye de Wallonie zu seinen Gunsten entscheiden können und noch nie konnte der Sieger dieser Veranstaltung sich in die Siegerliste eintragen können, sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer. Der achtmalige Wallonie-Sieger Pieter Tsjoen bestreitet in diesem Jahr die Läufe zur Belgischen Rallye Meisterschaft als Beifahrer des Peugeot Belgique-Luxembourg-Werksfahrers Kevin Abbring aus den Niederlanden.

Nach zwei Nullnummern konnte das Duo Abbring/Tsjoen die Veranstaltung rund um Namur dominieren und setzte sich mit 46,4 Sekunden Vorsprung gegen Ghislain de Mevius im Skoda Fabia R5 durch. Knapp dahinter auf Rang drei wurde Vincent Verschueren in einem weiteren Skoda gewertet, der nach drei Meisterschaftsläufen die Führung in der Meisterschaft behauptet. Markenkollege Xavier Bouche konnte sich nach dem Stempelfehler seines Beifahrers vom 13. Gesamtrang auf die siebte Position nach vorn kämpfen.

Endstand Rally van Haspengouw 2017:
1. K. Princen/P. Kaspers (Skoda Fabia R5) 1:14:13,6
2. V. Verschueren/V. Hostens (Skoda Fabia R5) +0:04,8
3. K. Abbring/P. Tsjoen(Peugeot 208 T16) +0:13,0

Endstand Spa Rally 2017:
1. C. Cherain/JP Delmelle (Citroën DS3 RRC) 1:55:21,4
2. B. Allart/K. Fernandez (Skoda Fabia R5) +6:02,0
3. V. Verschueren/V. Hostens (Skoda Fabia R5) +7:30,9

Endstand TAC Rally 2017:
1. V. Verschueren/V. Hostens (Skoda Fabia R5) 1:32:19,7
2. K. Princen/P. Kaspers (Skoda Fabia R5) +0:08,0
3. T. Van Parijs/K. Heyndrickx (Porsche 911 GT3) +3:41,5

Endstand Rallye de Wallonie 2017:

01. K. Abbring/P. Tsjoen (Peugeot 208 T16) 1:57:49,1
02. G. de Mevius/J. Jalet (Skoda Fabia R5) +0:46,4
03. V. Verschueren/V. Hostens (Skoda Fabia R5) +0:53,7
04. G. Dilley/A. Leyh (Hyundai i20 R5) +0:54,2
05. K. Demaerschalk/B. Eelbode (Citroën DS3 R5) +1:35,5

« zurück