Ypern - nach WP7

Abbring rollt sich ins Aus - Breen vorn

Der Versuch von Kevin Abbring, die verlorene Zeit wieder gut zu machen, geht schief. Spitzenreiter nach Tag eins ist Craig Breen, Freddy Loix muss sich mit dem fünften Platz begnügen.

Kevin Abbring wollte zurück an die Spitze der Ypern-Rallye. Nachdem er wegen eines Reifenschadens die Führung abgegeben hatte, ging der Niederländer voll auf Angriff und war zum Start in die zweite Schleife sechs Sekunden schneller als die Konkurrenz. Aber dann übertrieb er es und überschlug sich drei Mal.

„Wirklich schade für Kevin“, meinte Bryan Bouffier im Tagesziel. „Die erste Zeit war einfach der Hammer. Aber dann hat er wohl einen Fehler gemacht. In Ypern muss man einfach die richtige Balance finden: angreifen, aber nicht zu sehr. Denn ein Fehler hier ist in dem meisten Fällen fatal.“ Bouffier fuhr zwei weitere Bestzeiten und beendet die erste Etappe auf Rang zwei mit nur 4,6 Sekunden Rückstand auf Craig Breen.

„Kein schlechter Tag. Aber dass wir in Führung liegen, hatte ich wirklich nicht erwartet“, erklärte Breen. Auch Stéphane Lefevbre hat durchaus noch Chancen auf den Sieg, der Franzose liegt 10,7 Sekunden hinter Breen. Kris Princen hat auf Rang vier bereits 22,4 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Fünfter ist Freddy Loix, der noch nicht hundertprozentig mit dem neuen Fabia R5 warm geworden ist, darüber hinaus für die zweite Schleife mit Regen gerechnet hatte und 25,8 Sekunden Rückstand hat.

Opel-Dreikampf bei den Junioren

Bei den Junioren hat Marijan Griebel die Führung von Aleks Zawada erobert. Und auch Emil Bergkvist schob sich zum Abschluss das Tages noch an Zawada vorbei auf Platz zwei. Die drei liegen innerhalb von 6,3 Sekunden.

Schnellster der vier Porsche-Fahrer ist nun Romain Dumas, der die Spitze der RGT-Wertung von François Delecour erobert hat. Allerdings trennen nur 6,2 Sekunden die beiden Franzosen. Patrick Snijers und Marc Duez haben schon über zwei Minuten Rückstand.

Zwischenstand nach 7 von 17 Prüfungen

1.Breen Craig / Martin ScottPeugeot 208 T1646:43.9
2.Bouffier Bryan / De La Haye T.Citroën DS3 R5+4.6
3.Lefebvre S. / Prévot S.Peugeot 208 T16+10.7
4.Princen Kris / Kaspers PeterPeugeot 208 T16+22.5
5.Loix Freddy / Gitsels JohanŠkoda Fabia R5+25.8
6.Casier Bernd / Vyncke PieterFord Fiesta R5+39.3
7.Verschueren V. / Hostens V.Citroën DS3 R5+57.8
8.McCormack M. / O'Reilly JamesŠkoda Fabia S2000+1:21.0
9.Dumas Romain / Giraudet DenisPorsche 997 GT3+1:27.2
10.Magalhães B. / Magalhães HugoPeugeot 208 T16+1:32.7

Galerie: Ypern-Rallye 2015

« zurück