Frankreich-Finale

Abbring gewinnt im Hyundai R5 die Rallye du Var

Großer Erfolg für Kevin Abbring zum Saisonende. Der Holländer konnte bei der französischen Rallye du Var den ersten Erfolg im Hyundai i20 R5 feiern.

Die Vorentscheidung fiel bereits am Samstagmittag. Spitzenreiter Stephane Lefebvre rutschte beim Anbremsen einer Haarnadelkurve in den Straßengraben und beschädigte die Aufhängung des rechten Hinterrads seines Citroën DS3 WRC. David Salonon (Fiesta WRC) übernahm zunächst die Führung, doch auf der letzten Tagesprüfung flog auch er von der Strecke und der Weg für Kevin Abbring war plötzlich frei.

Zusammen mit Beifahrer Seb Marshall feierte der Holländer den ersten Sieg im i20 R5 und setzte sich klar gegen die übrige R5-Konkurrenz durch. Für Hyundai ein wichtiger Erfolg, um das Fahrzeug im wichtigen französischen Kundenmarkt zu etablieren. Entsprechend groß war der Aufwand, den man betrieb und Abbring konnte zur großen Erleichterung das erhoffte Ergebnis abliefern.

„Wir konnten zeigen, dass der i20 R5 konkurrenzfähig und zuverlässig ist. Ein tolles Gefühl“, jubelte Abbring im Ziel und noch eine Sache machte ihn besonders stolz: „Wir sind erst das zweite nichtfranzösische Team, dem ein Sieg bei der Rallye du Var gelang.“

Über 200 Fahrer nahmen am französischen Saisonfinale teil, darunter so großartige Namen wie Francois Delecour in einem Ford Escort Cosworth (Ausfall auf der drittletzten Prüfung), oder Gilles Panizzi, der im Peugeot 208 T16 Vierter wurde.

Der deutsche Citroën-Junior Tobias Just nutzte die Rallye du Var für eine Standortbestimmung auf internationaler Bühne. Die anspruchsvollen Prüfungen der Seealpen hinterließen bei ihm ebenso Eindruck, wie das Tempo der französischen Citroën-Konkurrenz. In der Junior-Wertung landete Just zusammen mit Beifahrer Tobias Braun auf dem sechsten Platz.

Ergebnis Rallye du Var

1. Abbring Kevin / Marshall Sebastian Hyundai i20 R5 2:20:10.5
2. Bonato Yoann / Boulloud Benjamin Citroën DS3 R5 +59.4
3. Michel Sylvain / Degout Jérôme Skoda Fabia R5 +1:43.2
4. Panizzi Gilles / Orphelin Audrey Peugeot 208 T16 +2:19.9
5. Roché Pierre / Roché Martine Skoda Fabia R5 +6:01.2
6. Bernardi Florian / Bagnis Nicolas Peugeot 208 T16 +7:08.8
7. Margaillan Matthieu / Margaillan M. Skoda Fabia R5 +8:00.1
8. Ciamin Nicolas / de la Haye T. Ford Fiesta R5 +9:01.2
9. Dumas Romain / Giraudet Denis Porsche 997 GT3 +9:45.6
10. Guigou Emmanuel / Derousseaux   Renault Clio R3T +9:50.2
« zurück