Einsatz in IRC und CIR

Abarth erweitert Engagement

Zwei unterschiedliche Fahrerpaarungen sollen in dieser Saison für ein erfolgreiches Abarth-Jahr an zwei Fronten sorgen.

<strong>NEUERÖFFNUNG:</strong> Abarth präsentierte das neue Werk

Als erster Hersteller in Europa bauten die Italiener ein Fahrzeug nach Super 2000-Reglement auf und dominierten in der Saison 2006 u.a. in der EM, der IRC und in der italienischen Meisterschaft. Im vergangenen Jahr musste die Abarth-Mannschaft jedoch in der IRC eine schlappe gegen Peugeot hinnehmen und nur dank Giandomenico Basso konnte wenigstens der Titel in Italien gewonnen werden.

 

Auf der internationalen Bühne konnte im letzten Jahr nur Anton Alen und vereinzelt Umberto Scandola überzeugen, aus diesem Grund soll der Finne in dieser Saison neben Giandomenico Basso eine starke Fahrerpaarung in der Intercontinental Rally Challenge gründen, um gegen die Peugeot-Kundenteams mit Werksunterstützung zu bestehen. Als neue Partner konnten die Firmen Selenia und Sabelt für diese Einsätze gewonnen werden.

 

Zurück in die italienische Meisterschaft muss dagegen Andrea Navarra, der neben dem zweifachen Europameister Renato Travaglia für eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Abarth-Heimat sorgen soll. Travaglia wird aber auch zusätzlich für das Einsatzteam Island Motorsport an der IRC mit einem privat eingesetzten S2000 teilnehmen.

 

Als Sponsoren im Campionato Italiano Rally (CIR) treten weiterhin auf die Firmen Metis und Api-IP auf. Der als Nachwuchstalent gehandelte Umberto Scandola bleibt dem Team erhalten und wird neben der Testarbeit auch einige vereinzelte wichtige internationale Einsätze im Abarth Grande Punto S2000 bestreiten.  

« zurück