FIA Regeländerung

Ab 2021: R3-Modelle im direkten Duell mit Rally4

Die neue FIA Rallye-Pyramide macht sich immer stärker auf dem Fahrzeugmarkt bemerkbar. Doch bestehende Autos werden künftig auch noch eine Rolle spielen.

Rally1 (ehemals WRC), Rally2 (ehemals R5), Rally3 (neu ab 2021), Rally4 (ehemals R2) und Rally5 (ehemals R1) – Je höher die Zahl umso schwächer die Fahrzeuge. So will es die neue Rallye-Pyramide der FIA, die vor geraumer Zeit vorgestellt wurde.

Die Hersteller haben mittlerweile nachgezogen und bieten bereits die ersten passende Modelle an.

Doch bestehende Fahrzeuge sollen auch weiterhin eingesetzt werden können und so werden ab 2021 bei internationalen FIA-Wettbewerben R3-Modelle wie der Citroën DS3 und Renault Clio in der RC4-Klasse mit den neueren Rally4-Modellen von Ford, Peugeot und bald auch Opel gewertet.

Laut FIA-Analysen seien die Fahrzeuge auf nahezu einem Level.

« zurück