Burkart holt Klassensieg

Aava gewinnt Rally Otepää

Von einem Defekt am Toyota Corolla WRC ausgebremst konnte Jari-Matti Latvala die Rally Otepää in Estland nicht bestreiten. Urmo Aava siegte problemlos.

<strong>SIEGER:</strong> Urmo Aava gewinnt im Mitsubishi Lancer

Als Testlauf für den Weltmeisterschaftslauf in Finnland nutzten einige Teams die Rally Otepää in Estland. Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala musste bereits vor dem Startschuss die Segel streichen. Probleme mit dem Anti-Lag-System zwangen den Finnen vorzeitig zum Zuschauen.

 

Urmo Aava übernahm im Mitsubishi Lancer WRC05 von Beginn an die Führung. Völlig problemlos konnte der Lokalmatador seine Spitzenposition ausbauen und siegte problemlos. Zweiter wurde der Russe Novikov, der wie schon in Russland mit dem Gruppe N-Fahrzeug gut unterwegs gewesen ist und letztendlich die Veranstaltung mit 3:30.9 Minuten Rückstand beendete. Der erst 16-jährige startete nach dem IRC-Wochenende mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX und übernimmt die Meisterschaftsführung nun auch in Estland.

 

Platz 16 und den Klassensieg eroberte Aaron Burkart zusammen mit Michael Kölbach im Citroen C2 S1600. "Es hat richtig viel Spaß gemacht", so der Berliner Student. "Das lag auch daran, dass es insgesamt eine tolle und anspruchsvolle Rallye ist. Aber durch die schnellen Teilstücke ist es auch immer ein Drahtseilakt. Man kann sich schnell überschätzen."

 

Für den JRC-Starter galt das glücklicherweise nicht. Er testete die verschiedensten Einstellungen, um ein gutes Setup für die Neste Rally Finnland zu finden. "Leider mussten wir so den einen oder anderen Zeitverlust in Kauf nehmen. Aber lieber vor der Rallye beim Testen Zeit verlieren als später, wenn es richtig ernst wird", ergänzt der Deutsche.

 

Im Ziel hat dann aber alles gepasst: Burkart hat nicht nur ein entsprechendes Setup gefunden, sondern auch den Klassensieg eingefahren. Mit einem komfortablen Vorsprung von knapp zwei Minuten auf JRC-Kollege Andrea Cortinovis kam der Citroen-Pilot auf der Zielrampe im Skistadion  Otepää an.

 

Nicht so gut verlief es dagegen für Katrin Becker an der Seite des Esten Jaan Mölder im Toyota Corolla WRC. Auf Position zwei liegend fand sich das JRC-Duo in der fünften Wertungsprüfung nach Lenkschaden und Überschlag neben der Strecke wieder.

 

Endstand Rally Otepää 2007
1. U. Aava/K. Sikk - Mitsubishi Lancer WRC05 58:56.7 Minuten
2. E. Novikov/D. Chumak - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 3:30.9

3. P. Saluri/I. Lepp - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 4:04.9
4. E. Kaur/A. Kristov - Subaru Impreza WRX + 5:06.6
5. M. Murakas/R. Markus - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 5:08.5
6. A. Remmelg/J. Saveljev - Subaru Impreza WRX Gr. N + 5:14.7
7. A. Ahu/K. Ahu - Subaru Impreza WRX Gr. N + 5:18.4
8. R. Aus/K. Kraag - Subaru Impreza WRX Gr. N + 6:01.9

« zurück