Erster Lauf in Ungarn und Rumänien

A.S.O. präsentiert „Dakar Series“

Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hat die „Central Europe Rally” vorgestellt, die vom 20. bis 26. April durch Ungarn und Rumänien führen wird.

<strong>NEU:</strong> Die A.S.O. ruft eine neue Rallye ins Leben

Unter der Marke „Dakar Series“ präsentierte die A.S.O. auf einer Pressekonferenz in Budapest ihre neue Rallye, die durch Ungarn und Rumänien führt. Die „Central Europe Rally” bietet auf 3.000 Kilometern eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke und soll von der ungarischen Hauptstadt Budapest durch die rumänischen Karpaten zurück zum Balaton führen. Rund die Hälfte der Strecke wird auf Wertungsprüfungen zurückgelegt.

 

Unterstützung bekommt die A.S.O. von den großen Teams. BMW, Mitsubishi, Volkswagen, Schlesser und KTM haben bereits ihr Interesse an der neuen Rallye bekundet. Mit der „Central Europe Rally” soll auch ein Ausgleich für die ausgefallene Dakar geschaffen werden, die im Januar nach Terrorwarnungen abgesagt werden musste. Neuigkeiten über die nächstjährige Ausgabe des Wüstenklassikers will die A.S.O. noch in dieser Woche bekanntgeben. Der Umzug nach Südamerika wird dabei immer wahrscheinlicher. 

 

DIE ROUTE: Die neue Rallye der A.S.O. führt durch Ungarn und Rumänien

Die Gründung der „Dakar Series“ war ursprünglich erst für 2009 geplant und soll neben der großen Dakar aus drei weiteren Läufen bestehen. Mit Hilfe der neuen Marke will die A.S.O. bei verschiedenen Events die gleich hohen Organisations- und Sicherheitsstandards einführen. Gleichzeitig sollen die Veranstalter von der hohen Teilnehmerzahl und der starken Medienresonanz profitieren, wie einst die legendäre Dakar-Rallye. Neben der Rallye in Ungarn und Rumänien, soll im Herbst der zweite Lauf der „Dakar Series“ in Portugal stattfinden.

 

« zurück