Keine World Rally Cars, aber dafür acht R5-Fahrzeuge stehen an der Spitze der Nennliste der Jänner-Rallye (4. bis 6. Januar). Die R5-Armada wird angeführt vom Steirer Niki Mayr-Melnhof, der mit seinem Ford Fiesta nach Freistadt kommt. Der Meisterschaftsdritte des Vorjahrs zählt zu den großen Titelfavoriten, wenngleich er diese Rolle bei der Jänner-Rallye in Abrede stellt: „Ich bin in Freistadt noch nie gefahren und glaube, dass man auf Grund der Besonderheit der Rallye doch einiges an Erfahrung dort braucht. Deshalb sind die vielen Lokalmatadore, auch jene in motorisch schwächeren Autos, sicherlich im Vorteil.“ Die Oberösterreicher Gerald Rigler, Martin Fischerlehner, Johannes Keferböck und Gerhard Aigner sitzen im selben Fabrikat wie Mayr-Melnhof.
Gerald Rigler sieht ganz klar Mayr-Melnhof vorne: „An ihm wird kein Weg vorbei führen. Ich persönlich wäre mit einem Top-5-Platz zufrieden.“ Der Freistädter Martin Fischerlehner will noch mehr: „Wir sind gut aufgestellt, egal bei welchen Bedingungen. Das gesamte Team ist top motiviert, das Auto hat eine sensationelle Straßenlage, damit kann ich mich mit der Oberliga messen. Ich will eine gute Leistung abrufen und vorne mitfahren.“ Gerhard Aigner aus Vorchdorf ist ein Jänner-Rallye-Kenner: „Da ist immer alles möglich, vom statistisch gesehen leichten Ausfall bis zu einem Platz im Spitzenfeld. Ich persönlich habe einen Platz unter den ersten Fünf im Visier. Aber ich kenne bei der Jänner-Rallye besonders auch die starke Konkurrenz von guten Fahrern in schlechteren Autos.“ Alles auf sich zukommen lassen, ist die Devise von Johannes Keferböck. „Ich fahre mein Rennen, setze mir auch keine Ziele, was die Positionierung betrifft. Obwohl ich natürlich weiß, was das Auto kann. Und genau das stimmt mich optimistisch.“
Mit Spannung darf man auch dem Start von Sebastian Kletzmayr entgegensehen. Der junge Windischgarstener holte letztes Jahr bei der enorm stark besetzten Waldviertel-Rallye mit einem Mitsubishi Evo VII den tollen neunten Gesamtplatz. In Freistadt sitzt Kletzmayr jedoch in einem bärenstarken Skoda Fabia R5 aus dem Hause BRR.
Der in Deutschland lebende Tiroler Hans-Peter Haid bringt einen Hyundai i20 R5 an den Start, und der niederösterreichische Evergreen Walter Mayer vervollständigt mit seinem Peugeot 208 R5 die Liste der modernsten Boliden beim Saisonauftakt.
In der Nennliste wimmelt es auch von vielversprechenden Außenseitern, die sich ebenfalls berechtigte Chancen auf Top-10-Plätze ausrechnen. Diese haben zwar „nur“ für den Österreichischen Rallye Cup der AMF (ÖRC) genannt, können dabei aber bedingt durch eine Regeländerung ab jetzt auch Punkte in der Österreichischen Rallye Meisterschaft (ÖRM) sammeln. Gerwald Grössing tauscht sein WRC diesmal gegen den günstigeren Mitsubishi Evo IX und sieht sich deshalb nicht im unmittelbaren Favoritenkreis. „Die Jänner-Rallye ist Kult und deshalb muss man da einfach dabei sein“, erklärt der Niederösterreicher seine Teilnahme. „Für ganz vorne wird es mit dem alten Evo aus dem 2005er Jahr nicht reichen, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen, dabei Spaß zu haben. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass man gerade bei Schnee in Freistadt immer eine Chance hat, Punkte einzuholen, egal mit welchem Fabrikat. Da muss man schlau und vorausschauend fahren, das werde ich tun, und dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt.“
Der Deutsche Hermann Gaßner kommt mit seinem Evo X und ist ebenfalls ein jahrelanger Jänner-Rallye-Intimus. Groß ist die Vorfreude natürlich bei Organisationschef Robert Zitta im Subaru WRX. „Die Organisationstätigkeit ist unglaublich anstrengend. Für mich ist Rallyefahren kein Stress, sondern Stressabbau, deshalb freue ich mich diesmal ganz besonders auf unsere Rallye.“
Ebenfalls für Action wird wohl das Mauthausener Brüderpaar Julian und Simon Wagner sorgen. Simon Wagner sitzt in einem Mazda 323. Mit diesem Fabrikat Baujahr 1993 holte er 2015 den zweiten Jänner-Rallye-Platz in der nationalen Gesamtwertung – geschlagen nur um neun Sekunden von einem gewissen Raimund Baumschlager. „Das war damals ein super Erlebnis mit einem Auto, das genauso alt ist wie ich“, sagt Simon Wagner und freut sich auch auf den diesjährigen Start: „Es kommt natürlich aufs Wetter an, wie dann unsere Chancen in so einem historischen Fahrzeug im Endeffekt wirklich stehen, Aber ganz sicher ist, dass wir sehr viel Spaß haben werden.“
Ein ganz besonderer Start wartet auf Julian Wagner. Dank dem Sattledter Rallye Team Bamminger sitzt der aktuelle 2WD-Staatsmeister heuer erstmals in einem Subaru Impreza WRX R4 und erhofft sich einiges: „Natürlich wünsche ich mir wie wohl alle Piloten Schnee bei der Jänner-Rallye und natürlich will ich so weit vorne wie möglich landen.“
Im Hintergrund freilich lauern noch zahlreiche Lokalmatadore aus der Region in und um Freistadt mit großen Ambitionen. Bäckermeister Ernst Haneder im Mitsubishi Evo IX ist voll motiviert: „Eigentlich bin ich ja schon im Rallye-Ruhestand. Aber die Jänner-Rallye hat halt ihren unwiderstehlichen Reiz, Deshalb sitz ich nun doch wieder im Cockpit und hoffe, dass ich den einen oder anderen überraschen kann.“ Mario Traxl gibt seinem Mitsubishi Evo 5 die Sporen: „Das ist meine siebente Jänner-Rallye. Also auf mangelnde Routine kann ich mich wahrlich nicht ausreden. Ich freue mich jedenfalls drauf, als ob es meine erste wäre.“
In der ÖRM-2WD rechnen sich der Amstettner Christoph Zellhofer im Suzuki Swift 1600 und der Ungar Kristof Klausz, Peugeot 208 R2 Chancen aus. Ihre Gegner in der Klasse 4 sind u. a. der Oberösterreicher Christian Gassner im Ford Fiesta ST, der Slowake Ratislav Chvala im Peugeot 208 R2 und Dan Magos aus Rumänien in einem Dacia Logan.?
Nennliste Jäner-Rallye 2018
1 | Niki Mayr Melnhof | Poldi Welsersheimb | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 | 1 |
2 | Gerwald Grössing | Sigi Schwarz | AUT/AUT | Mitsubishi EVO IX | 7.1 |
3 | Gerhard Aigner | Marko Hübler | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 Evo 2 | 1 |
4 | Hermann Gaßner | Lena Öttl | DEU/DEU | Mitsubishi EVO X | 7.1 |
5 | Martin Kalteis | Markus Zemanek | AUT/AUT | Mitsubishi EVOVII | 7.1 |
6 | Gerald Rigler | Martin Rossgatterer | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 | 1 |
7 | Martin Fischerlehner | Tobias Unterweger | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 | 1 |
8 | Johannes Keferböck | Hannes Gründlinger | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 | 1 |
9 | Sebastian Kletzmayr | Martin Tomassini | AUT/AUT | Skoda Fabia R5 | 1 |
10 | Ernst Haneder | Daniel Foissner | AUT/AUT | Mitsubishi EVO IX | 7.1 |
11 | Julian Wagner | Anne Katharina Stein | AUT/DEU | Subaru Impreza WRX | 7.1 |
12 | Hans-Peter Haid | Benjamin Sauerborn | AUT/DEU | Hyundai i20 R5 | 1 |
14 | Robert Zitta | Peter Stemp | AUT/AUT | Subaru WRX STI | 7.1 |
15 | Walter Mayer | Jürgen Heigl | AUT/AUT | Peugeot 208 T16 R5 | 1 |
16 | Simon Wagner | Gerald Winter | AUT/AUT | Mazda 323 GT-R | 7.1 |
17 | Martin Desl | Günther Bergsmann | AUT/AUT | Mitsubishi EVO VII | 7.1 |
18 | Gerald Bachler | Christoph Wögerer | AUT/AUT | Subaru Impreza WRX | 7.1 |
19 | Mario Traxl | Helmut Etzlstorfer | AUT/AUT | Mitsubishi EVO V | 7.1 |
20 | Bernhard Stitz | Harald Bachmayer | AUT/AUT | Mitsubishi EVO | 7.1 |
21 | Markus Steinbock | Gabriele Ölsinger | AUT/AUT | Mitsubishi EVO | 7.1 |
22 | Markus Stockinger | Johann Rainer Moser | AUT/AUT | Mazda 323 GT-R | 7.1 |
23 | Johann Seiberl | Daniel Pirklbauer | AUT/AUT | Mitsubishi Evo VI | 7.1 |
24 | Günther Königseder | Lukas Holzer | AUT/AUT | Lancia Delta 16V | 6.6 |
25 | Christian Mitterlehner | Christopher Kastner | AUT/AUT | Audi S2 | 7.1 |
26 | Franz Irxenmayr | Claudia Dorfbauer | AUT/AUT | Mitsubishi EVO IX | 7.1 |
27 | Bernd Birngruber | Christian Hofstadler | AUT/AUT | Subaru GC8 | 7.1 |
28 | Roland Gündeseder | Markus Pötscher | AUT/AUT | Mitsubishi EVO IX | 7.1 |
29 | Hannes Hofstetter | Natalie Mayrhofer | AUT/AUT | Subaru Impreza GC8 | 7.1 |
30 | Christoph Zellhofer | Thomas Schöpf | AUT/DEU | Suzuki Swift Gr. A | 4 |
31 | Rastislav Chvala | Zuzana Heswvlova | SVK/SVK | Peugeot 208 R2 | 4 |
32 | Franz Paukner | Horst Höllwirth | AUT/AUT | Subaru Impreza GT | 7.1 |
33 | Horst Stürmer | Rene Zauner | AUT/AUT | Audi Coupe Quattro | 6.6 |
34 | Steven Schierlinger | Peter Medinger | AUT/AUT | Mitsubishi EVO III | 7.1 |
35 | Markus Oßberger | Viktoria Kiesenhofer | AUT/AUT | Audi Coupe Quattro | 6.6 |
36 | Gerhard Fragner | Stefanie Stütz | AUT/AUT | Mazda 323 BG-4 WD | 6.6 |
37 | Felix Schmitt | Markus Seifried | DEU/AUT | Mitsubishi EVO VI | 7.1 |
38 | Jürgen Pilz | Manuel Freudentaler | AUT/AUT | Mazda 323 GT-R | 7.1 |
39 | Alexander Kaar | Reinhard Kaineder | AUT/AUT | Toyota Celica 4WD | 7.1 |
40 | Tobias Kiesenhofer | Bianca Lindtner | AUT/AUT | Mazda 323 4WD Turbo | 6.6 |
41 | Gerhard Birklbauer | Erik Fürst | AUT/AUT | Mazda 323 BG Turbo | 6.6 |
42 | Stefan Kellner | Michael Förstel | AUT/AUT | Renault Clio Ragniotti | 7.2 |
43 | Alois Scheidhammer | August Regner | DEU/DEU | Opel Astra Diesel | 7.2 |
44 | Manfred Hinterreiter | Christian Tinschert | AUT/AUT | Mercedes 190E Evo1 | 7.2 |
45 | Mathias Haas | Birgit Gangl | AUT/AUT | BMW E30 318 | 7.2 |
46 | Erwin Kollingbaum | Kevin Brückler | AUT/AUT | BMW 325i E30 | 7.2 |
47 | György Markovics | Attila Taborzski | HUN/HUN | BMW E36 M3 | 6.2 |
48 | Martin Ritt | Anna-Maria Obernhuber | AUT/AUT | Volvo 740GL | 7.2 |
49 | Heinz Hörmann | Marco Trchlin | AUT/AUT | BMW M 535i E28 | 6.6 |
50 | Christian Eberherr | Stefan Friedl | AUT/AUT | Ford Escort RS2000 | 6.2 |
51 | Jiri Petrasek | Josef Kral | CZE/CZE | BMW 318 is | 7.2 |
52 | Karl Raab | Martin Förntratt | AUT/AUT | BMW E30 is | 7.2 |
53 | Thomas Kaiser | Julia Pröll | AUT/AUT | Mini Cooper 1.3i | 7.2 |
54 | Christian Gassner | Patricia Kamauf | AUT/AUT | Ford Fiesta ST 150 | 4 |
55 | Oldrich Kovarik jun | Pavel Kovarik | CZE/CZE | Skoda Favorit L/V | 6.4 |
56 | Franz Paireder | Michael Pilz | AUT/AUT | Pergeot 206/RC | 7.2 |
57 | Ales Holakovsky | Martin Vinopal | CZE/CZE | Skoda Felicia lx 1,3 | 7.2 |
58 | Andrea Polato | Andrea Gabriele | ITA/ITA | Nissan Micra | 6.1 |
59 | Josef Kaufmann | Thomas Eder | DEU/DEU | Suzuki Ignis Sport | 7.2 |
60 | Dan Magos | Rene Knauder | ROU/AUT | Dacia Logan | 4 |
61 | Alexander Baumgartner | Alexander Wiesinger | AUT/AUT | VW Käfer 1303S | 6.1 |
62 | Kristof Klausz | Boton Csanyi | HUN/HUN | Peugeot 208 R2 | 4 |