ÖRM 2018

61 Teams starten bei Jänner-Rallye

Nach zwei Jahren der Abwesenheit feiert die Jänner-Rallye ein Comeback in der österreichischen Staatsmeisterschaft. Angemeldet haben sich 61 Teams.

Keine World Rally Cars, aber dafür acht R5-Fahrzeuge stehen an der Spitze der Nennliste der Jänner-Rallye (4. bis 6. Januar). Die R5-Armada wird angeführt vom Steirer Niki Mayr-Melnhof, der mit seinem Ford Fiesta nach Freistadt kommt. Der Meisterschaftsdritte des Vorjahrs zählt zu den großen Titelfavoriten, wenngleich er diese Rolle bei der Jänner-Rallye in Abrede stellt: „Ich bin in Freistadt noch nie gefahren und glaube, dass man auf Grund der Besonderheit der Rallye doch einiges an Erfahrung dort braucht. Deshalb sind die vielen Lokalmatadore, auch jene in motorisch schwächeren Autos, sicherlich im Vorteil.“ Die Oberösterreicher Gerald Rigler, Martin Fischerlehner, Johannes Keferböck und Gerhard Aigner sitzen im selben Fabrikat wie Mayr-Melnhof.

Gerald Rigler  sieht ganz klar Mayr-Melnhof vorne: „An ihm wird kein Weg vorbei führen. Ich persönlich wäre mit einem Top-5-Platz zufrieden.“ Der Freistädter Martin Fischerlehner will noch mehr: „Wir sind gut aufgestellt, egal bei welchen Bedingungen. Das gesamte Team ist top motiviert, das Auto hat eine sensationelle Straßenlage, damit kann ich mich mit der Oberliga messen. Ich will eine gute Leistung abrufen und vorne mitfahren.“ Gerhard Aigner aus Vorchdorf ist ein Jänner-Rallye-Kenner: „Da ist immer alles möglich, vom statistisch gesehen leichten Ausfall bis zu einem Platz im Spitzenfeld. Ich persönlich habe einen Platz unter den ersten Fünf im Visier. Aber ich kenne bei der Jänner-Rallye besonders auch die starke Konkurrenz von guten Fahrern in schlechteren Autos.“ Alles auf sich zukommen lassen, ist die Devise von Johannes Keferböck. „Ich fahre mein Rennen, setze mir auch keine Ziele, was die Positionierung betrifft. Obwohl ich natürlich weiß, was das Auto kann. Und genau das stimmt mich optimistisch.“ 

Mit Spannung darf man auch dem Start von Sebastian Kletzmayr entgegensehen. Der junge Windischgarstener holte letztes Jahr bei der enorm stark besetzten Waldviertel-Rallye mit einem Mitsubishi Evo VII den tollen neunten Gesamtplatz. In Freistadt sitzt Kletzmayr jedoch in einem bärenstarken Skoda Fabia R5 aus dem Hause BRR.

Der in Deutschland lebende Tiroler Hans-Peter Haid bringt einen Hyundai i20 R5 an den Start, und der niederösterreichische Evergreen Walter Mayer vervollständigt mit seinem Peugeot 208 R5 die Liste der modernsten Boliden beim Saisonauftakt.

In der Nennliste wimmelt es auch von vielversprechenden Außenseitern, die sich ebenfalls berechtigte Chancen auf Top-10-Plätze ausrechnen. Diese haben zwar „nur“ für den Österreichischen Rallye Cup der AMF (ÖRC) genannt, können dabei aber bedingt durch eine Regeländerung ab jetzt auch Punkte in der Österreichischen Rallye Meisterschaft (ÖRM) sammeln. Gerwald Grössing tauscht sein WRC diesmal gegen den günstigeren Mitsubishi Evo IX und sieht sich deshalb nicht im unmittelbaren Favoritenkreis. „Die Jänner-Rallye ist Kult und deshalb muss man da einfach dabei sein“, erklärt der Niederösterreicher seine Teilnahme. „Für ganz vorne wird es mit dem alten Evo aus dem 2005er Jahr nicht reichen, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen, dabei Spaß zu haben. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass man gerade bei Schnee in Freistadt immer eine Chance hat, Punkte einzuholen, egal mit welchem Fabrikat. Da muss man schlau und vorausschauend fahren, das werde ich tun, und dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt.“

Der Deutsche Hermann Gaßner kommt mit seinem Evo X und ist ebenfalls ein jahrelanger Jänner-Rallye-Intimus. Groß ist die Vorfreude natürlich bei Organisationschef Robert Zitta im Subaru WRX. „Die Organisationstätigkeit ist unglaublich anstrengend. Für mich ist Rallyefahren kein Stress, sondern Stressabbau, deshalb freue ich mich diesmal ganz besonders auf unsere Rallye.“

Ebenfalls für Action wird wohl das Mauthausener Brüderpaar Julian und Simon Wagner sorgen. Simon Wagner sitzt in einem Mazda 323. Mit diesem Fabrikat Baujahr 1993 holte er 2015 den zweiten Jänner-Rallye-Platz in der nationalen Gesamtwertung – geschlagen nur um neun Sekunden von einem gewissen Raimund Baumschlager. „Das war damals ein super Erlebnis mit einem Auto, das genauso alt ist wie ich“, sagt Simon Wagner und freut sich auch auf den diesjährigen Start: „Es kommt natürlich aufs Wetter an, wie dann unsere Chancen in so einem historischen Fahrzeug im Endeffekt wirklich stehen, Aber ganz sicher ist, dass wir sehr viel Spaß haben werden.“

Ein ganz besonderer Start wartet auf Julian Wagner. Dank dem Sattledter Rallye Team Bamminger sitzt der aktuelle 2WD-Staatsmeister heuer erstmals in einem Subaru Impreza WRX R4 und erhofft sich einiges: „Natürlich wünsche ich mir wie wohl alle Piloten Schnee bei der Jänner-Rallye und natürlich will ich so weit vorne wie möglich landen.“  

Im Hintergrund freilich lauern noch zahlreiche Lokalmatadore aus der Region in und um Freistadt mit großen Ambitionen. Bäckermeister Ernst Haneder im Mitsubishi Evo IX ist voll motiviert: „Eigentlich bin ich ja schon im Rallye-Ruhestand. Aber die Jänner-Rallye hat halt ihren unwiderstehlichen Reiz, Deshalb sitz ich nun doch wieder im Cockpit und hoffe, dass ich den einen oder anderen überraschen kann.“ Mario Traxl gibt seinem Mitsubishi Evo 5 die Sporen: „Das ist meine siebente Jänner-Rallye. Also auf mangelnde Routine kann ich mich wahrlich nicht ausreden. Ich freue mich jedenfalls drauf, als ob es meine erste wäre.“

In der ÖRM-2WD rechnen sich der Amstettner Christoph Zellhofer im Suzuki Swift 1600 und der Ungar Kristof Klausz, Peugeot 208 R2  Chancen aus. Ihre Gegner in der Klasse 4 sind u. a. der Oberösterreicher Christian Gassner im Ford Fiesta ST, der Slowake Ratislav Chvala im Peugeot 208 R2 und Dan Magos aus Rumänien in einem Dacia Logan.?

Nennliste Jäner-Rallye 2018

1Niki Mayr MelnhofPoldi WelsersheimbAUT/AUTFord Fiesta R51
2Gerwald GrössingSigi SchwarzAUT/AUTMitsubishi EVO IX7.1
3Gerhard AignerMarko HüblerAUT/AUTFord Fiesta R5 Evo 21
4Hermann GaßnerLena ÖttlDEU/DEUMitsubishi EVO X7.1
5Martin KalteisMarkus ZemanekAUT/AUTMitsubishi EVOVII7.1
6Gerald RiglerMartin RossgattererAUT/AUTFord Fiesta R51
7Martin FischerlehnerTobias UnterwegerAUT/AUTFord Fiesta R51
8Johannes KeferböckHannes GründlingerAUT/AUTFord Fiesta R51
9Sebastian KletzmayrMartin TomassiniAUT/AUTSkoda Fabia R51
10Ernst HanederDaniel FoissnerAUT/AUTMitsubishi EVO IX7.1
11Julian WagnerAnne Katharina SteinAUT/DEUSubaru Impreza WRX7.1
12Hans-Peter HaidBenjamin SauerbornAUT/DEUHyundai i20 R51
14Robert ZittaPeter StempAUT/AUTSubaru WRX STI 7.1
15Walter MayerJürgen HeiglAUT/AUTPeugeot 208 T16 R51
16Simon WagnerGerald WinterAUT/AUTMazda 323 GT-R7.1
17Martin DeslGünther Bergsmann AUT/AUTMitsubishi EVO VII7.1
18Gerald BachlerChristoph WögererAUT/AUTSubaru Impreza WRX7.1
19Mario TraxlHelmut EtzlstorferAUT/AUTMitsubishi EVO V7.1
20Bernhard StitzHarald BachmayerAUT/AUTMitsubishi EVO7.1
21Markus SteinbockGabriele ÖlsingerAUT/AUTMitsubishi EVO7.1
22Markus StockingerJohann Rainer MoserAUT/AUTMazda 323 GT-R7.1
23Johann SeiberlDaniel PirklbauerAUT/AUTMitsubishi Evo VI7.1
24Günther KönigsederLukas HolzerAUT/AUTLancia Delta 16V6.6
25Christian MitterlehnerChristopher KastnerAUT/AUTAudi S27.1
26Franz IrxenmayrClaudia DorfbauerAUT/AUTMitsubishi EVO IX7.1
27Bernd BirngruberChristian HofstadlerAUT/AUTSubaru GC87.1
28Roland GündesederMarkus PötscherAUT/AUTMitsubishi EVO IX7.1
29Hannes HofstetterNatalie MayrhoferAUT/AUTSubaru Impreza GC87.1
30Christoph ZellhoferThomas SchöpfAUT/DEUSuzuki Swift Gr. A4
31Rastislav ChvalaZuzana HeswvlovaSVK/SVKPeugeot 208 R24
32Franz PauknerHorst HöllwirthAUT/AUTSubaru Impreza GT7.1
33Horst StürmerRene ZaunerAUT/AUTAudi Coupe Quattro6.6
34Steven SchierlingerPeter MedingerAUT/AUTMitsubishi EVO III7.1
35Markus OßbergerViktoria KiesenhoferAUT/AUTAudi Coupe Quattro6.6
36Gerhard FragnerStefanie StützAUT/AUTMazda 323 BG-4 WD6.6
37Felix SchmittMarkus SeifriedDEU/AUTMitsubishi EVO VI7.1
38Jürgen PilzManuel FreudentalerAUT/AUTMazda 323 GT-R7.1
39Alexander KaarReinhard KainederAUT/AUTToyota Celica 4WD7.1
40Tobias KiesenhoferBianca LindtnerAUT/AUTMazda 323 4WD Turbo6.6
41Gerhard BirklbauerErik FürstAUT/AUTMazda 323 BG Turbo6.6
42Stefan KellnerMichael FörstelAUT/AUTRenault Clio Ragniotti7.2
43Alois ScheidhammerAugust RegnerDEU/DEUOpel Astra Diesel7.2
44Manfred HinterreiterChristian TinschertAUT/AUTMercedes 190E Evo17.2
45Mathias Haas Birgit GanglAUT/AUTBMW E30 3187.2
46Erwin KollingbaumKevin BrücklerAUT/AUTBMW 325i E307.2
47György MarkovicsAttila TaborzskiHUN/HUNBMW E36 M36.2
48Martin RittAnna-Maria ObernhuberAUT/AUTVolvo 740GL7.2
49Heinz HörmannMarco TrchlinAUT/AUTBMW M 535i E286.6
50Christian EberherrStefan FriedlAUT/AUTFord Escort RS20006.2
51Jiri PetrasekJosef KralCZE/CZEBMW 318 is7.2
52Karl RaabMartin FörntrattAUT/AUTBMW E30 is7.2
53Thomas KaiserJulia PröllAUT/AUTMini Cooper 1.3i7.2
54Christian GassnerPatricia KamaufAUT/AUTFord Fiesta ST 1504
55Oldrich Kovarik junPavel KovarikCZE/CZESkoda Favorit L/V6.4
56Franz PairederMichael PilzAUT/AUTPergeot 206/RC7.2
57Ales HolakovskyMartin VinopalCZE/CZESkoda Felicia lx 1,37.2
58Andrea PolatoAndrea GabrieleITA/ITANissan Micra6.1
59Josef KaufmannThomas EderDEU/DEUSuzuki Ignis Sport 7.2
60Dan MagosRene KnauderROU/AUTDacia Logan4
61Alexander BaumgartnerAlexander WiesingerAUT/AUTVW Käfer 1303S6.1
62Kristof KlauszBoton CsanyiHUN/HUNPeugeot 208 R24
« zurück