Rallye News

59. Rajd Polski (EM20): Kuzaj in Führung liegend ausgeschieden (Update).

Eine sehr spannende und wechselhafte erste Etappe erlebten die Zuschauer und die Teilnehmer in Polen beim fünften Lauf um die Europameisterschaft.

:: Janusz Kulig ::

Wie wir schon berichtet haben, starten bei der diesjährigen Polen Rallye nur drei WRC-Fahrzeuge. Vom ersten Kilometer an attackierte Janusz Kulig in seinem neuen Ford Focus WRC, der von JM Engineering betreut wird. Er setzte sich an die Spitze, obwohl die Piloten mit dem einsetzenden Regen zu kämpfen hatten.

 

Probleme hatte auch der Deutsche Antony Warmbold, der in der ersten Prüfung nur den siebten Rang erreichte. In den zwei weiteren vor dem ersten Service gefahrenen Prüfungen kam Warmbold mit dem für ihn neuen Ford Focus WRC vom tschechischen Jolly Club immer besser zurecht und verbesserte sich schließlich auf den dritten Rang mit einem Rückstand von 1:20,3 Minuten auf Kulig.

 

Die nächsten drei Prüfungen, die unter chaotischen Wetterverhältnissen stattfanden, gewann alle der Peugeot 206 WRC-Fahrer Leszek Kuzaj. Kulig verlor in den drei Prüfungen sehr viel Zeit wegen einiger Reifenschäden und einem kleineren Abflug. Er konnte die Fahrt weiter fortsetzen und aus dem Vorsprung von fast 11 Sekunden ist ein Rückstand von fast 90 Sekunden geworden.

 

Viel schlimmer erwischte es die anderen Teilnehmer. Antony Warmbold verschlechterte sich auf den neunten Rang und nach sechs von heute neun gefahrenen Wertungsprüfungen betrug sein Rückstand nicht weniger als 6 Minuten und 43,1 Sekunden auf die Spitze. Vier Plätze vor ihm plazierte sich der Gaststarter aus Belgien Dominique Bruyneel in seinem schon älteren Toyota Celica GT-Four und die Überraschung des Tages war sicherlich Zbigniew Gabrys im Gruppe N-Mitsubishi, der zu diesem Zeitpunkt einen guten dritten Rang belegte.

 

Alles lief darauf hinaus, dass Kuzaj nun seine Führung bis ins Ziel der heutigen Etappe retten könnte. Dies verhinderte jedoch ein schwerer Motorschaden am Peugeot 206 WRC, der vom Kronos Team eingesetzt wird. Die Mechaniker des belgischen Teams wollten das Triebwerk reparieren, doch beim Neustart explodierte dieses und an eine weiterfahrt war nicht zu denken.

 

Die letzten drei Wertungsprüfungen der Auftaktetappe entschied Janusz Kulig im Ford Focus WRC für sich, der nun ohne Druck agieren kann. Zweiter ist Zbigniew Gabrys im seriennahen Mitsubishi Lancer Evo VI, der hinter sich die erfahrenen Gruppe N-Piloten Tomasz Czopik, Michal Bebenek und Michal Solowow lassen konnte. Nur 0,1 Sekunden hinter dem Duo Michal Solowow/Emil Horniacek taucht der Deutsche Antony Warmbold als sechster in der Gesamtwertung auf. Einen Unfall hatte der bis dahin gut fahrende Belgier Dominique Bruyneel in der achten Wertungsprüfung, doch das Duo konnte unverletzt aus dem Toyota Celica aussteigen.

 

Die anderen Deutschen Teilnehmer neben Antony Warmbold haben auch das Etappenziel glücklich erreicht. Auf dem 29. Rang meldeten sich Niklas Birr und sein Co-Pilot Michael Schwendy in ihrem in der Gruppe A6 gemeldeten Citroen Saxo im Ziel und nur fünf Plätze dahinter reihte sich der ADAC YoungStar Niels Kunze ein, der ebenfalls mit einem Saxo gestartet ist. Sein Fahrzeug ist allerdings in der Gruppe N2 unterwegs.

 

Morgen werden noch zehn Wertungsprüfungen gefahren, bei denen noch viel passieren kann. Würde Janusz Kulig einen Sieg bei der 59. Auflage der Polen Rallye davon tragen, so würde er seinen Vorsprung in der Europa- aber auch in der polnischen Meisterschaft weiter ausbauen können.

 

Photos: [URL]http://www.rajdpolski.pl[/URL] und Michael Wolf

 

[mw]

« zurück