Rallye News

42. Runde im Mitropa-Rally-Cup

Der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-Europameisterschaft für Amateure und Privatfahrer, geht in diesem Jahr 2006 in seine mittlerweile 42. Saison.

<strong>SIEGER:</strong> Scheidhammer gewann 2005 die Challenge-Wertung

Aus Deutschland, Österreich und vor allem aus Italien kommen die Teams zu den insgesamt acht alljährlichen Rallyes, aber auch Slowenien und Tschechien schickt seinen hoffnungsvollen Rallye-Nachwuchs in den Mitropa-Rally-Cup ? Wettbewerb.

 

Schließlich geht es ? unter anderem ? darum, Auslands-Erfahrungen zu sammeln und sich bei internationalen Rallyes zu bewähren. Dies ist aufgrund der besonderen Vereinbarungen im Rahmen des Mitropa-Rally-Cups äußerst kostengünstig (schließlich starten Ausländer nenngeldfrei und erhalten für ihre Erfolge bare Münze!) und erleichtert die Aufgabe, vor allem auch für Privatfahrer und Amateure. Neben dem (in den Zeiten des Kalten Krieges entstandenen) Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rallyesport auf einem ansonsten nur schwer möglichen, kostengünstigen Niveau einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cups.

 

Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann und die Deutschen Hermann Gaßner und Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen, und der oberbayerische Privatfahrer Matthias Moosleitner ist mit sechs Siegen der bislang erfolgreichste Teilnehmer.

 

Mit der Bayern-Rallye Oberland im oberbayerischen Pfaffenwinkel beginnt eine Saison, die mit einigen Neuheiten aufwarten kann: So steht die bulgarische ?Hebros-Rallye? (4. bis 6. August) dem anspruchsvollen Rallye-Kalender mit dem Status einer Ersatz-Veranstaltung zur Seite und die österreichische ?Ostarrichi-Rallye? (2. bis 3. Juni) ergänzt das Angebot für Teilnehmer mit historischen Fahrzeugen.

 

Ansonsten besticht der Kalender mit den gewohnten acht Rallyes durch seine (auch zeitliche) Beständigkeit, denn lediglich die tschechische Bohemia-Rallye wurde um 14 Tage nach hinten verschoben. Hier die Termine im einzelnen: 10./11. März ADAC Bayern Rallye Oberland (D); 31. März./1. April PIRELLI Lavanttal-Rallye (A); 5.-7. Mai HELLA Saturnus-Rallye (SLO); 16./17. Juni CASTROL-Rallye (A); 14.-16. Juli Rally Bohemia (CZ); 25.-27. August 42. Rally Alpi Orientali (I); 15./16. September 23. Rally Città di Bassano (I); 3./4. November OMV-ADAC-3-Städte-Rallye (D).

 

Bei allen Veranstaltungen (mit Ausnahme der slowenischen Saturnus-Rallye) sind Teilnehmer mit historischen Fahrzeugen am Start.

« zurück