Rallye News

40. Barborka Warszawska: 17-jähriger startet mit einem Subaru Impreza WRC.

Die Barborka Warszawska ist der inoffizielle Saisonabschluss für die Rallye-Piloten in Polen. Die grösste Überraschung vor dem Start ist Michal Kosciuszko, der mit seinen 17 Jahren mit einem Subaru Impreza WRC in Warschau antreten wird.

Leszek Kuzaj holte im Peugeot 206 WRC den Titel in Polen. Photos: Dominik Kalamus.

[mw] Wie jedes Jahr treffen sich die besten polnischen Rallye-Piloten zum Abschluss der Saison in Warschau, wo zum vierzigsten Mal die Barborka Warszawska ausgetragen wird. Zu den Hauptfavoriten gehören v.a. die beiden aus Krakau stammenden Piloten Leszek Kuzaj und Janusz Kulig.

 

Der amtierende polnische Meister Leszek Kuzaj startet einmal mehr mit einem vom Kronos Team eingesetzten Peugeot 206 WRC. Sein grösster Konkurrent wird der diesjährige Vize-Europameister Janusz Kulig, der wie gewohnt mit einem Ford Focus WRC ins Geschehen eingreifen wird.

 

Doch die beiden etablierten WRC-Piloten bekommen Druck von zwei WRC-Neulingen: Der ehemalige Gruppe N-Pilot Marcin Turski startet nach einer längeren Pause zum ersten Mal am Steuer eines 1998er Subaru Impreza WRC, der von Paccotti Racing aus Ungarn vorbereitet wird. Das zweite Fahrzeug dieses Teams wird vom 17-jährigen Nachwuchstalent Michal Kosciuszko bewegt, doch bei seinem Fahrzeug handelt es sich um die 1999er Spezifikation.

 

Michal Kosciuszko kommt aus einer Motorsport-Familie und seit einigen Jahren wird er von seinem Vater, der selbst Rallyes und Bergrennen gefahren ist, unterstützt. Das in Ungarn gemietete Fahrzeug hat alle aktiven Differenziale und die 2-Liter Maschine bestritt erst eine Rallye. Nach dem Einsatz in Polen wird das Fahrzeug an Mark Higgins übergeben, der damit eine Rallye bestreiten wird. Vor der Rallye sagte das Nachwuchstalent: ?Es ist nicht so, dass ich zum ersten Mal mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb unterwegs sein werde. Schon oft habe ich mit einem Mitsubishi Lancer trainiert, doch es wird für mich der erste richtige Einsatz mit solch einem Fahrzeug sein. Ich habe die Hoffnung das Auto gut kennenzulernen, da ich wohl in der nächsten Saison an der polnischen Meisterschaft mit diesem Subaru teilnehmen werde. Mir geht es nicht um das Ergebnis, sondern ich möchte einfach nur Erfahrungen sammeln."

 

Auch in der S1600-Kategorie wird es hoch hergehen. Gleich zwei Fahrzeuge bringt ´Fiat Auto Poland´ an den Start, die vom 37-jährigen Italiener Paolo Andreucci und den Polen Damian Jurczak gefahren werden. Bei den beiden von Procar eingesetzten Fiat Punto S1600 handelt es sich schon um die neue 2003er Spezifikation. Auch mit zwei Fahrzeugen wird das ´EFL Corsa Rally Team´ vor Ort sein, allen voran mit dem Sieger des S1600-Titels in Polen Sebastian Frycz, der schon vor einer Woche die Barborka Cieszynska mit einem Gruppe N-Mitsubishi gewinnen konnte. Der zweite Opel Corsa S1600 wird wie gewohnt von Jaroslaw Pineles pilotiert.

 

Homepage der 40. Barborka Warszawska: [URL]www.barborka.pl[/URL]

« zurück