Rallye News

38. Paradigit-ELE Rallye: Marc Breijer siegt vor Erik Wevers.

Auch an diesem Wochenende war der Subaru-Pilot Marc Breijer bei unseren westlichen Nachbarn in Holland nicht zu stoppen.

:: Erik Wevers ::

Bei wunderschönen Sommerwetter wurde die 38. Auflage der Paradigit ELE-Rallye in Veldhoven ausgetragen. Die 724,6 Kilometer lange Rallye zur holländischen Meisterschaft bestand aus 22 Wertungsprüfungen, die eine Länge von 204,9 Kilometern hatten.

 

Als schnellster erwies sich wie auch schon bei Saisonauftakt der Subaru Impreza WRC-Pilot Marc Breijer und sein Co-Pilot Hans van Goor. In der Gruppe N war das Duo Jasper van den Heuvel/Harmen Scholtalbers, die auf einem guten sechsten Gesamtrang ins Ziel gekommen sind, nicht zu stoppen. Der bei der Havellandrallye startende Holländer Jan de Winkel wurde schnellster in der F2 und er beendete die Rallye auf einem guten vierten Gesamtrang.

 

Der mit der Startnummer ?1" fahrende Peter Bijvelds konnte das Tempo der WRC-Fahrzeuge mit seinem in der Gruppe A gemeldeten Mitsubishi Lancer Evo VI nicht mitgehen. Es lief wie auch schon bei der ?Zuiderzeerally" alles auf einen Zweikampf zwischen Mark Breijer (Subaru Impreza WRC) und Erik Wevers (Toyota Corolla WRC) hinaus. Im Ziel der am Samstag ausgetragenen ersten Etappe führte Breijer mit 16 Sekunden vor Erik Wevers.

 

Während der zweiten Etappe versuchte der Toyota-Pilot noch seinen Rückstand auf den Führenden zu verkürzen, doch der junge und talentierte Mark Breijer wusste sich zu schützen. Es gelang dem Subaru-Piloten sogar seinen Vorsprung noch weiter auszubauen.

 

Auf einem guten dritten Rang beendete Edwin Abbring die Veranstaltung, der mit einer alten Toyota Celica ST185 mit guten Zeiten auftrumpfte. Technische Probleme dagegen hatten die schnell fahrenden Gruppe N-Piloten Hans Stacey (Subaru Impreza WRX) und Henk Vossen (Mitsubishi Lancer Evo VI). Schon am ersten Tag ereilten den amtierenden Meister Hans Stacey Motorprobleme und während der zweiten Etappe fing das Triebwerk von Henk Vossen sogar Feuer.

 

Im Ziel trennten nur 24 Sekunden den Sieger Marc Breijer von Erik Wevers. Der Subaru-Pilot freute sich im Ziel über seinen Erfolg und er sagte: ?Unser Ziel ist die Meisterschaft in unserem Heimatland. Doch wir freuen uns ausserdem wie auch schon im letzten Jahr auf den Start bei der Deutschland Rallye im August. Ich hoffe, dass wir starten können und mit einem guten Ergebnis auf uns aufmerksam machen können."

 

Endstand der Paradigit-ELE Rally:

 

1. M. Breijer/H. van Goor -Subaru Impreza WRC

2. E. Wevers/M. Poel - Toyota Corolla WRC +0:24

3. E. Abbring/E. van Kessel - Toyota Celica Gr. A +3:24

4. J. de Winkel/J.A. Bosscha - Volkswagen Golf 4 KitCar +4:23

5. H. Jonkers/B. Hissink - Mitsubishi Lancer Gr. A +5:35

6. J. van de Heuvel/H. Scholtalbers - Mitsubishi Lancer Gr. N +7:27

 

[mw]

« zurück