Neue Regeln

30mm-Restriktor für S2000

Die neue Generation der Super2000 soll bei nationalen Rallyes mit einem 30mm Air-Restrikor ausgerüstet zu werden. Dies hat die FIA Rallye-Kommission vorgeschlagen.

<strong>KLARHEIT:</strong> Die FIA will die nationalen S2000 mit 30mm-Restriktor ausrüsten

Bislang wurden Super2000 mit einem 2-Liter-Saugmotor ausgerüstet. Das ist vorbei. Ab sofort muss jeder neuer S2000 von einem 1,6-Liter-Turbo angetrieben werden. Der gleiche Motor wird auch in der zweiten Generation der World Rally Cars verwendet. Ausgerüstet sind beide Fahrzeugtypen mit einem 33mm Air-Restriktor.

 

Ursprünglich wollte der FIA Weltrat verbieten, dass die neuen Turbo-S2000 bei regionalen Meisterschaften eingesetzt werden. Erst später wurde dem Weltverband klar, dass er den Einsatz bereits erlaubt hatte, ohne jedoch Aussagen über die Größe des Restriktors zu machen. Diese Unklarheit brachte nicht nur den Markt für die neuen 1,6-Liter-Turbo S2000 zum erliegen, sondern auch den für die existierende Zwei-Liter-S2000. Immer noch weiß weiß niemand, wie die Fahrzeuge im direkten Vergleich abschneiden werden.

 

Weder Citroen noch Ford planen im Moment den Verkauf eines S2000 mit 1.6-Liter-Turbomotor. Lediglich Prodrive kündigte an, dass man am 1. März den Mini Countryman homologieren lassen will.

 

« zurück