Dakar 2010

300.000 Fans feiern Dakar-Start

Vor einer begeisternden Kulisse ist die Rallye Dakar in Argentinien und Chile gestartet. Mehr als 300.000 Fans feierten die Fahrer in Buenos Aires.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die Rallye Dakar 2010 ist gestartet

Nach der heutigen Verbindungsetappe zum ersten Biwak vor den Toren von Buenos Aires am Neujahrstag beginnt der Wettbewerb der Rallye Dakar am folgenden Tag mit der ersten, 251 Kilometer langen Wertungsprüfung von Colón nach Córdoba. Insgesamt stehen am Samstag inklusive Verbindungsetappen 684 Kilometer auf der Agenda.

 

„Der zeremonielle Start bildet einen gelungenen, emotionalen und standesgemäßen Auftakt zur Rallye Dakar“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die Begeisterung der Zuschauer für unseren Sport ist großartig. Schöner kann man nicht ins neue Jahr starten, als so umjubelt die ersten ‚Dakar‘-Kilometer zu absolvieren, bevor es einen Tag später richtig zur Sache geht.“

 

Noch vor dem Start gab es den ersten Ausfall zu beklagen. Das Motorrad des argentinischen Amateurs Javier Pizzolito brannte noch vor dem Verlassen des Parc Fermé ab.

 

Trotz der enormen Zuschauerzahlen plant Dakar-Veranstalter ASO die Rückkehr der Dakar nach Afrika im kommenden Jahr. „Die Chancen stehen 50:50“, so Rallyechef Etienne Lavigne gegenüber 'afp'. „Wenn wir von hier weggehen, dann in Afrikas Norden nach Tunesien, Libyen und Ägypten. Weiter südlich in den Niger und den Tschad ist kompliziert. Eine Rückkehr nach Westafrika ist unter den aktuellen Umständen kaum denkbar.“

 

Und so geht's weiter …
Samstag, 2. Januar: 01. Etappe, Colón (RA)-Córdoba (RA). Die Rallye Dakar startet mit einer 251 Kilometer langen Wertungsprüfung in die Ausgabe 2010. Doch die insgesamt 684 Kilometer lange erste Etappe ist alles andere als nur ein leichter Aufgalopp: Die Sierras Pampeanas testen das Material bereits mit ersten Bergpassagen. Die Fahrer und Beifahrer sind gut beraten, von Beginn an den Rhythmus zu finden, um für die kommenden Tage eine gute Position zu erarbeiten.

 

« zurück