AMF-Entscheidung

3-Städte-Rallye wird ÖRM-Lauf

Nach einer außerordentlichen Sitzung der AMF Rallye Kommission steht fest: die 3-Städte-Rallye wird kurzfristig in den Kalender der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft aufgenommen. Auch das Thema Kreisel-Skoda wurde geklärt.

Im Rahmen der Rallye Weiz wurden die Ladepunkte für das Kreisel Elektrofahrzeug im Parc ferme und Regrouping mittels einer Durchführungsbestimmung genehmigt, was jedoch zu dem Zeitpunkt vom Reglement 2021 nicht gedeckt und somit auch nicht protestsicher war.

In der außerordentlichen Sitzung der AMF Rallye Kommission am 9. August kam die Kommission mit den Teams einstimmig zu einer konkreten Lösung zur Ladethematik. Künftig wird es im Bereich des Regroupings sowie im Parc ferme eine eigene Ladezone geben, in der unter Überwachung der AMF Techniker ein zusätzliches, definiertes Zeitfenster für das Aufladen der Elektrofahrzeuge geschaffen wird. Damit ist der Weg für die Nutzung der bestehenden und einen weiteren Ausbau des Einsatzes von künftigen Starts von Elektrofahrzeugen im Österreichischen Rallyesport geebnet.

3-Städte-Rallye wird ÖRM-Lauf

Da infolge der Entscheidung des Nationalen Berufungsgerichtes der AMF vom 4. August festgestellt wurde, dass bei der Red Stag Rallye Extreme weniger als 50% der WP-Kilometer gefahren wurden, fällt diese Veranstaltung aus der Meisterschaftswertung. Daraus resultierend beschließt die Kommission einstimmig, eine weitere Rallye in die Kalender aufzunehmen. Die Wahl fiel auf die 3-Städte-Rallye (14. bis 16. Oktober), Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft.

Reifenregelung

Auch das „Schlupfloch“ im Reifenreglement, das im Rahmen der Rallye Weiz aufgekommen war, konnte durch eine Änderung geschlossen werden. Bei ERC/ERT Läufen, die auch zur ÖRM zählen, gilt nun für alle Klassen (außer historisch, Kl. 6.1 bis 6.6) das FIA Reifenreglement, d.h. nur aktuell FIA homologierte Reifen sind zugelassen. Damit wurden gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Klassen, die um die ORM fahren, im Rahmen von ERC/ERT Läufen geschaffen – bei ÖRM-Läufen ohne ERC/ERT Prädikat galt ohnehin auch bisher bereits ein für alle Teilnehmer einheitliches Reifenreglement, dieses erlaubt weiterhin auch die Verwendung von aktuell von der FIA nicht homologierten Reifenmaterial.

« zurück