Rallye News

2drive mit neuem Auto

Die letzten Wochen haben beim 2drive Racing Team für viel Aufregung und zusätzliche Arbeit gesorgt. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es gibt ein neues Fahrzeug.

<strong>NEU:</strong> Stephan Schott übernimmt das Steuer des Mitsubishis

Zum Finale des FIA Cross Country Rally World Cup, der UAE Desert Challenge in Dubai und anschließend noch in Katar, tritt das sächsisch-bayerische KS-TOOLS 2drive Racing Team mit neuem Auto und Besatzung an.

 

Am Start steht dabei ein brandneu aufgebauter und dem letzten technischen Stand entsprechender Mitsubishi Pajero V60 für die Klasse T1 in den Farben von KS-TOOLS. In dessen Lenkrad greift dabei der wüstenerfahrene Stephan Schott. An seiner Seite nimmt Holm Schmidt platz. Stephan Schott selbst hat schon über Jahre hinweg 100 000 Kilometer in sämtlichen Wüsten dieser Erde zurückgelegt. ?Bei den bisherigen Fahrten hatte ich nur ein Bruchteil der Leistung und die Hälfte der Stossdämpfer zur Verfügung, die ich nun in dem aktuellen Pajero dabei haben werde. Das ringt mir ordentlich Respekt ab. Aber mit Holm habe ich einen sehr erfahrenen Mann an meiner Seite, und ich denke dass ich schnell lernen werde?, so Stephan Schott, der im normalen Alltag Geschäftsführer von Teamsponsor KS-TOOLS ist.

 

?Wir fahren in Dubai mehr zum Spaß. Der Wagen hat das Potential für eine einstellige Platzierung am Ende. Auch wenn wir unser Ergebnis vom letzten Jahr wahrscheinlich nicht Toppen können, wollen wir doch das beste deutsche Privatteam werden.? - meinte Teammanager Tino Schmidt und freut sich auf den bevorstehenden Einsatz.

 

Aber noch vor dem Abflug in Richtung Arabischer Halbinsel steht ein anderer Termin besonders dick gekennzeichnet im Kalender vom Team um Tino Schmidt und Wolfgang Müller. Am 29. Oktober erfolgt die offizielle Teamvorstellung für die ?Dakar 2006? am Gardasee. Dort steht wiederum der 2drive Buggy TW 104 im Mittelpunkt des Interesses. Denn der Eigenbau-Buggy wird wie im Vorjahr auch bei der 28. Ausgabe des Wüstenklassikers vom KS-TOOLS 2drive Racing Team eingesetzt.

 

Hierzu wurde der Buggy seit Marokko einer Frischzellenkur unterzogen. Dazu sagte der Technische Leiter Wolfgang Müller: ?Wir haben unseren Buggy in mehreren Bereichen nicht nur revidiert, sondern komplett überarbeitet. So haben wir zum Beispiel im Bereich der Aerodynamik neue Wege eingeschlagen, den Motor überarbeitet und ihm mehr Drehmoment verpasst, sowie das Gewicht des Wagens reduzieren können. Weiterhin haben wir ihm eine neue Luftdruckregelanlage spendiert, die ab der nächsten ,Dakar? bei Buggys wieder erlaubt ist. Von daher sollten wir also bestens gerüstet sein.? - meinte er abschließend.

 

Aber auch in Sachen Fahrerpaarung gibt es für die ?Dakar? neues zu verkünden. Dazu nochmals Tino Schmidt: ?Wir werden in Kürze die Namen von Fahrer und Beifahrer für die ,Dakar? bekannt geben. Dabei denke ich, dass wir wieder ein Top-Team ins Rennen schicken können, vielleicht sogar das Ausgewogenste, was je in diesem Wagen saß.?

« zurück