Rallye News

29. INA Croatia Rally (EM10): Kuzaj/Mombaerts siegen ungefährdet in Kroatien.

Das polnisch-belgische Duo war bei dem in Kroatien stattfindenden Europameisterschaftslauf mit dem Koeffizienten 10 konkurrenzlos.

:: Leszek Kuzaj ::

Leszek Kuzaj, der ein weiteres Mal einen Lauf am Steuer des Toyota Corolla WRC vom belgischen Future World Team bestritten hat, war von der Konkurrenz an diesem Wochenende nicht zu stoppen.

 

Er gewann alle gefahrenen Wertungsprüfungen und verwies das tschechische Duo Miroslav Jandik/Radim Chrastecky, die mit einem neuen Mitsubishi Lancer Evo VII unterwegs waren, auf den zweiten Rang mit zehn Minuten 28,6 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Dritter wurde der Tscheche Jan Kopecky mit seinem Co-Piloten Filip Schovanek, die mit der sechsten Evolutionsstufe des seriennahen Mitsubishi Lancer mit elf Minuten und 7,7 Sekunden ins Ziel in der Hauptstadt Zagreb kamen.

 

Durch diesen Sieg von Leszek Kuzaj belegt er nun den zweiten Rang in der diesjährigen Europameisterschaft mit 300 Punkten. In Führung liegt immer noch sein Landsmann Janusz Kulig, der bis jetzt 520 Punkte auf seinem Konto hat.

 

Nach der Zieldurchfahrt sagte der aus Krakau stammende Kuzaj: ?Wir fühlen uns sehr müde, da wir in letzter Zeit sehr viele EM-Läufe mit nur kurzer Erholungspause dazwischen bestritten haben. Leider war die Konkurrenz hier in Kroatien nicht sehr groß und aus dem Zweikampf mit Krum Donchev ist auch nichts geworden, da er in der dritten Prüfung aufgeben musste. Die Bedingungen vor Ort waren schwierig. Schon bei der Türkei Rallye war es schwer mit den Strecken zu recht zu kommen, doch was wir hier in Kroatien vorgefunden haben war auch nicht viel einfacher. Wir sind glücklich über den Sieg und das wir nun die zweite Position hinter Janusz Kulig in der Europameisterschaft inne haben. In zwei Wochen starte ich mit dem Peugeot 206 WRC bei der Kormoran Rallye in Polen und wir planen auch den Start bei der Madeira Rallye, einen Lauf um die Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 20. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich in Portugal nicht mehr mit der Toyota Corolla WRC antreten werde, doch womit ist jetzt noch eine Überraschung."

 

So wie es zur Zeit ausschaut, werden die beiden Titelaspiranten um die diesjährige Europameisterschaft Janusz Kulig und Leszek Kuzaj, nicht an dem Ende Juni stattfindenden EM-Lauf Ypres Westhoek Rallye in Belgien teilnehmen. Stattdessen werden sie am gleichen Wochenende bei der einzigen Schotterveranstaltung des Jahres in Polen, der Kormoran Rallye, teilnehmen.

 

[mw]

« zurück