Rallye News

27.South Swedish Rally: Junges polnisches Duo am Start.

Bei der an diesem Wochenende ausgetragenen 27. South Swedish Rallye startet das junge polnische Duo Stefan Karnabal und Tomasz Pedzikiewicz.

Sieger 2001: Paasonen

Die ausschließlich auf Schotter ausgetragene Rallye hat die Länge von 1110 Kilometern, wovon 209 Kilometer auf Wertungsprüfungen verteilt sind. Der Start des polnischen Duos kam sehr kurzfristig zustand und vor allem dank der Hilfe der Firmen Stena Line und Hempel. Das aus der polnischen Meisterschaft bekannte Duo startet mit einem schönen silbernen VW Polo.

 

Ein sichtlich aufgeregter Stefan Karnabal sagte kurz vor der Abreise gegenüber rallye-magazin.de: ?Die Entscheidung über den Start fiel einige Tage nach dem dritten Lauf um die polnische Meisterschaft, die Elmot Rallye. Wir beschlossen bei der South Swedish Rally an den Start zu gehen, da die Veranstaltung auch ein Lauf zum diesjährigen VW Polo Challange Cup ist. In Polen ist es in diesem Jahr nicht möglich dort teilzunehmen und deswegen kämpfen wir ´zu Hause´ nur in der Gruppe N2. Außerdem ist diese Rallye eine reine Schotterveranstaltung und auf losem Untergrund bekommen wir nicht viele Chancen zu fahren, deswegen wird das für uns auch sehr lehrreich sein."

 

Auch der Co-Pilot Tomasz Pedzikiewicz kann den Start kaum noch erwarten: ?Bei unserem ausländischen Debüt wollen wir eine gute Leistung bringen, doch für uns hat die polnische Meisterschaft den Vorrang. Wir wollen in Schweden viel dazulernen."

 

Photos: Jaroslaw Witkowski und Kalle Riggare

 

[mw]

« zurück