Rallye News

22. Rajd Karkonoski: Leszek Kuzaj gewinnt und holt Meistertitel in Polen.

Seit Jahren verfolgt der aus Krakau stammende Leszek Kuzaj ein Ziel, den polnischen Meistertitel. Nach der gewonnenen Karkonoski Rallye hat es nun endlich geklappt.

:: Peugeot 206 WRC ::

Auf der Nennliste der Karkonoski Rallye standen noch zwei WRC´s, doch die Litauer Aurelius Simashka/Nikita Kondrakhin kamen mit ihren Ford Focus WRC doch nicht nach Polen. Somit hatte das polnisch-belgische Duo Leszek Kuzaj/Erwin Mombearts nur noch mit den starken Gruppe N-Fahrzeugen, sowie den beiden Opel Corsa S1600 zu tun.

 

Und schon in der ersten Wertungsprüfung sah man, dass Leszek Kuzaj mit Gegenwehr zu tun haben wird, da sich der Gruppe-N-Pilot Pawel Dytko in einem Mitsubishi Lancer Evo VI die erste Bestzeit holte. Doch insgesamt gesehen konnten mit der Zeit die seriennahen Fahrzeuge dem Tempo des Peugeot 206 WRC von Leszek Kuzaj nicht folgen.

 

Die Überlegenheit von Leszek Kuzaj wurde u.a. auf der letzten Schleife sichtbar. Wie auch schon der Peugeot-Werksfahrer Gilles Panizzi in diesem Jahr bei der Catalunya Rallye, hat auch Leszek Kuzaj vor den zahlreich erschienen Zuschauern zwei Donuts zur Feier des Sieges und der diesjährigen Meisterschaft gemacht. Im Ziel sagte Leszek Kuzaj: ?Es war eine schwierige und anspruchsvolle Rallye. Es war nicht so einfach, wie man vielleicht als Außenstehender denken mag. Wir spürten einen großen Druck und bis ins Ziel haben wir noch gezittert, denn es kann immer noch was am Fahrzeug kaputt gehen. Ich möchte mich bei meinen Fans bedanken und auch bei den Sponsoren, die diese Saison uns ermöglicht haben. Ich stand schon einige Male vor dem Titelgewinn, doch erst jetzt hat es endlich für mich geklappt. Schade ist nur, dass zuletzt leider keine große Konkurrenz gegen mich angetreten ist."

 

Einen guten zweiten Rang erreichte der junge Zbigniew Gabrys in einem seriennahen Mitsubishi Lancer Evo VI. Gleich dahinter meldete sich Pawel Dytko im Ziel, der den Kampf um den diesjährigen Gruppe-N Titel gegen Tomasz Czopik verloren hat.

 

Der Titel in der Junioren-Wertung ist noch nicht entschieden. Auf der WP 14 schied der zur Zeit führende Jaroslaw Pineles in seinem Opel Corsa S1600 aus. Somit schien der Weg frei für den jungen und talentierten Sebastian Frycz, doch eine Wertungsprüfung später riss auch er wie sein Teamkollege den Reifen an seinen Opel Corsa S1600.

 

[b]Gesamtergebnis der 22. Karkonoski Rallye:[/b]

 

1. Kuzaj - Peugeot 206 WRC

2. Gabrys - Mitsubishi Lancer Evo VI + 6:49,8

3. Dytko - Mitsubishi Lancer Evo VI + 7:44,8

4. Chudobinski - Mitsubishi Lancer + 13:39,2

5. Pelikanski - Peugeot 206 + 16:24,8

6. Adamus - Peugeot 206 + 17:33,2

 

Photos: Dominik Kalamus

 

[mw]

« zurück