LETTLAND 2014

14-jähriger Rovanperä mit 2WD-Sieg

Der Este Raul Jeets (Ford) gewinnt die Rallijs Latvija und feiert den Titelgewinn in Lettland. Für eine Überraschung sorgt der erst 14-jährige Kalle Rovanperä (Citroën) mit dem ersten offiziellen Sieg (in der 2WD-Wertung) beim zeitgleich ausgetragenem Rallysprint.

Den Gesamtsieg bei der Rallijs Latvija holen Raul Jeets und Beifahrer Kristo Kraag im Ford Fiesta R5 des Einsatzteams MM Motorsport. Dadurch kann sich das Duo aus Estland über den Titelgewinn im Nachbarland Lettland freuen. Auf Position zwei erreicht Lokalmatador Martinš Svilis (Mitsubishi Lancer Evo VII) das Ziel, der sich wiederum gegen den Litauer Ram?nas ?apkauskas (Mitsubishi Lancer Evo IX) zu Wehr setzten konnte.

Vierter wird der schnelle Russe Vasily Gryazin (Ford Fiesta S2000) bei der Rückkehr seit dem WM-Start auf Sardinien. Vorzeitig ausgeschieden ist Janis Vorobjovs (Mitsubishi Lancer Evo X), der sich trotzdem über den Titelgewinn in der Gruppe N-Wertung freuen durfte. Der Lette holte die erste Bestzeit und führte das Feld bis zum Unfall in der dritten Wertungsprüfung an.

Beim Rallysprint gingen Kalle Rovanperä und Beifahrer Risto Pietiläinen mit der Nummer 55 an den Start. Der 14-jährige Sohn von Harri Rovanperä überzeugte am Steuer eines Citroën C2-R2 Max und setzte sich gegen die Konkurrenz in der 2WD-Wertung problemlos durch. In der Rallysprint-Gesamtwertung reichte es für das finnische Duo zu Rang zwei hinter K?rlis Nebars (Subaru Impreza WRX) mit knapp unter zwei Minuten Rückstand. 

VIDEO: Kalle Rovanperä erschreckt Mifahrerin

« zurück