Einrich-Rallye

Youngtimer gaben den Ton an

Wer glaubte, dass die Youngtimer zum alten Eisen gehören, wurde bei der Einrich Rallye eines besseren belehrt.

<strong>STARKER AUFTRITT:</strong> Die Youngtimer mischen die Einrich-Rallye auf

Nach Genehmigungsschwierigkeiten standen zwar leider nur zwei Wertungsprüfungen, die je dreimal gefahren wurden, auf dem Programm, aber diese hatten es in sich! Auf den teils im ersten Umlauf bei noch nasser Witterung sehr rutschigen WPs waren die Quertreiber der Youngtimer-Fraktion kaum zu halten. Vier von ihnen waren in der Endabrechung unter den Top 10 der Gesamtwertung zu finden!

 

Heinz-Robert und Martin Jansen führten im Opel Manta B sogar das Feld nach der zweiten Schleife also nach vier der sechs Wertungsprüfungen an, ehe auf den letzten zwei Prüfungen Marc Färber/Alexandra Färber sowie Christoph Schleimer/Thomas Fuchs noch am Lohmarer Vater-Sohn Team vorbeikamen.

Der Klassensieg in der Gruppe A ging so wieder einmal an Christoph Schleimer und Co Thomas Fuchs im Vauxhall Astra GT/E.

 

Heinz-Robert und Martin Jansen fuhren zwar in ihren neuen Manta auch die erste Beule, konnten aber auch bei der zweiten Rallye damit den ersten Sieg in der 2 Liter Klasse damit erringen. Ex-Meister Jürgen Lenarz mit dem Opel Kadett C GT/E, der in Nastätten vom Rallyeleiter der Eifel Rallye Karl Fries auf dem heißen Sitz begleitet wurde, war nicht so ganz zufrieden: „19 Sekunden Rückstand zum Heinz sind mir einfach zu viel, vielleicht klappt`s beim nächsten Mal aber wieder besser!“

 

Die Nordlichter in der Trophy, Axel Schütt und Klaus Finke waren im Escort gewohnt schnell unterwegs und kamen als Dritte ins Ziel! Die Top Five wurden komplettiert von den Ascona B Teams Dirk Strauch und Iris Paulussen und Norbert Grabowski/Gunnar Krutwig. Ein Debüt auf genau so einem Opel Ascona B konnten in dieser Klasse auch Klaus – Dieter Häkel und Michael Seinsche  feiern. Nach fast 20 Jahren im Opel Manta brachten die beiden den in rund 1 1/2  Jahren aufgebauten Ascona bei der Einrich Rallye erstmals an den Start und kämpften noch mit Schaltproblemen.

 

Der Sieg in der Gruppe 3 bei den GT – Fahrzeugen ging an die Düsseldorfer Paarung Rüdiger Baehr und Simeon Stein im Porsche 911. In der Gruppe N siegte zwar wieder der Toyota Corolla Fahrer Joachim Wirths mit Marcel Geritan auf dem heißen Sitz, aber ihre direkten Konkurrenten um den Klassensieg, Frank Esser und Dag Wahlers im Ford Sierra konnten schon eine WP-Bestzeit für sich verbuchen.

Derzeit auf Meisterkurs befinden sich Horst Schmitt und Hans Bauer, die mit dem Opel Kadett C GTE in der seriennahen Ausführung nicht nur fünftschnellste YOUNGTIMER waren, die beiden sicherten sich auch den Klassensieg bei den 2 Liter Gruppe 1 Fahrzeugen. Bei den kleinsten bis 1300 ccm waren mal wieder Malte Rückert und Frederic Liesenhoff das Maß der Dinge. Die beiden in der Alfa Romeo Giulia unterwegs, brachten 10 Sekunden Vorsprung auf Carsten Meurer und Christian Laun im Audi 50 ins Ziel.

« zurück