Goodwood 2013

Wiegand in Goodwood am Start

Skoda-Junior Sepp Wiegand wird am diesjährigen 'Goodwood Festival of Speed' teilnehmen. Der Sachse startet an der Seite seines Teamkollegen Freddy Loix im Werks-Fabia S2000 und trifft auf viele bekannte Namen aus der Szene.

<strong>AUFTRITT:</strong> Sepp Wiegand präsentiert den Skoda Fabia S2000 in Goodwood

Das ‚Goodwood Festival of Speed‘ ist seit dem Jahr 1993 eine besondere Hommage an den Motorsport. Neben dem Rennen, das als Bergrennen auf der 1,7 Kilometer langen hauseigenen Bergstrecke eher im Hintergrund abläuft, sind Renn- und Sportwagen, Rennmotorräder und Rallyeautos aus allen Epochen zu bestaunen. Seit 2007 findet für Rallyeautos ein eigener Wettbewerb auf einer eigenen Prüfung statt. Mittendrin: Sepp Wiegand im Skoda Fabia S2000.

 

„Ich hätte niemals erwartet, an solch einer Veranstaltung teilzunehmen und jetzt kann ich es kaum erwarten, für Skoda Motorsport an den Start zu gehen“, erklärte Wiegand, der sich auch auf das Zusammentreffen mit vielen bekannten Namen freut. „So viele meiner Motorsporthelden sind dort, vielleicht kann ich ein paar von ihnen persönlich kennenlernen.“

 

Einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten konnte Wiegand bereits bekommen. „Es eine gute Prüfung und die das Goodwood Gelände ist sehr schön – dazu noch der Motorsport, einfach perfekt“, urteilte der Sachse. Neben Wiegand wird Freddy Loix im zweiten Werks-Skoda antreten. Dazu gesellen sich Mikko Hirvonen (Citroën) und Andreas Mikkelsen (Volkswagen) in ihren World Rally Cars. Auch Carlos Sainz (Volkswagen), Björn Waldegård (Toyota), Hannu Mikkola (Audi), Juha Kankkunen (Bentley), oder Jean Ragnotti (Renault) sind in Goodwood (11. bis 14. Juli) am Start. Noch-VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg nutzt die Gelegenheit um noch einmal den Polo R WRC zu fahren, das Auto, dessen Entstehung er ermöglichte und das nach kürzester Zeit die Weltmeisterschaft beherrscht.

 

Röhrl und Stuck für Porsche dabei

 

Für Porsche steht das ‚Goodwood Festival of Speed‘ im Zeichen des Jubiläum „50 Jahre 911“. So dürfen sich Zuschauer und Motorsport-Enthusiasten auf Demonstrationsläufe mit historischen Serien- und Rennfahrzeugen aus sieben Generationen 911 freuen, die unter anderem vom zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und dem zweifachen Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und DTM-Meister Hans-Joachim Stuck absolviert werden.

 

M-Sport zeigt Bentley Continental GT3

 

Nach der Vorstellung des Bentley Continental GT3 Concept beim Pariser Autosalon ist die Entwicklung des mit einem 4.0-Liter-Twin-Turbo-V8 bestückten Rennwagens so weit vorangeschritten, dass das Fahrzeug beim Goodwood Festival of Speed zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug, das von M-Sport entwickelt wurde, wird am Freitag erstmals öffentlich fahren.

 

LINK:Wer fährt was und wo in Goodwood 2013 …

« zurück