Rallye News

Weltmeister-Treffen in der Eifel

Mit Walter Röhrl sowie dem Schweden Björn Waldegard treten gleich zwei Weltmeister bei der Eifel-Historic Rallyeparty rund um Daun an.

<strong>RALLYEFEST:</strong> Ende Juli startet die Eifel-Historic Rallyeparty

65 Fahrzeuge gehen beim größten rollenden Rallye-Museum der Welt an den Start. ?Ein gutes Dutzend steht noch auf der Warteliste,? berichtet Mit-Organisator Peter Schlömer nicht ohne Stolz. Sagenhafte 24 der legendären Gruppe-B-Boliden nehmen an den Demonstrationsfahrten teil, ?so viele davon gab es bislang selten an einem Platz zusammen.? Dies ist mit ein Grund für den Besuch von Walter Röhrl in der Eifel. Hier trifft er viele der Fahrzeuge wieder, die er in seiner langen Rallye-Karriere selbst bewegt hat. Und mit dem einen oder anderen wird er dann auch auf den Wertungsprüfungen zu bewundern sein. WM-Fotograf Reinhard Klein, Initiator der Rallyeparty, hat für Röhrl ein besonderes Bonbon parat. Er wird im kommenden Frühjahr, pünktlich zum 60. Geburtstag des Doppel-Weltmeisters, ein neues Buch über ?den Langen? veröffentlichen.

 

Eigentlich sind die Autos die Stars im rollenden Rallye-Museum, neben den beiden Weltmeistern haben aber auch weitere Top Piloten ihren Start zugesagt. Armin Schwarz, Ex-Europa- sowie Deutscher Meister und bis zum vergangenen Jahr aktiv in der WM unterwegs, startet erneut gemeinsam mit Ehefrau Petra als Co-Pilotin. Aus seinem privaten Rallye-Museum bringt er ein weiteres Schmankerl mit in die Vulkaneifel. Aber der Franke macht es spannend und wird erst kurz vor dem Start verraten, mit welchem Boliden er teilnimmt. Der zweimalige Deutsche Meister Reinhard Hainbach (1978 und 1979) präsentiert einen BMW 2002 ti.

 

Die beste Gelegenheit, Piloten und Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten gibt es Freitags ab 14.00 Uhr bei der öffentlichen technischen Abnahme auf dem Marktplatz in Daun. In Action kann man sie allerdings schon beim Shakedown am Donnerstag (27.7.) ab 17.30 Uhr in Neichen und am Freitag ab 18.00 Uhr auf dem Zuschauerrundkurs Hilgerath bewundern. Am Samstag starten die Histos dann auf 12 weiteren Prüfungen jeweils im Anschluss an die Teilnehmer der ADAC Rallye Masters.

 

Mehr Infos und das gesamte Starterfeld unter [URL]www.eifel-rallye.de[/URL]

« zurück