An Superlativen war die diesjährige Rallylegend in der Republik San Marino kaum zu überbieten. Am Start waren neben den Ex-Weltmeistern Miki Biasion (Lancia Delta Integrale) und Hannu Mikkola (Ford Escort) weitere vier Europa- und sechs italienische Meister. Insgesamt 143 Fahrzeuge, davon über 20 Gruppe-B Autos, füllten die Starterliste der hochkarätigen Vollgas-Veranstaltung, bei der ausschließlich Rallyefahrzeuge bis zum Baujahr 1993 zugelassen sind.
Die einzige deutsche Fahne wurden in diesem Jahr vom ehemaligen Gruppe N-Vizeweltmeister Uwe Nittel hochgehalten. Im Fricker-Mercedes 190 E von 1989 bewies der Schwabe einmal mehr seine Klasse und driftete mit Copilot Peter Göbel vor rund 15000 italienischen Fans zum hauchdünnen Gesamtsieg.
Bereits auf den ersten drei Prüfungen am Freitagabend sorgte der 37-Jährige für Aufsehen, als er mit dem 300 PS starken Hecktriebler sogar auf den Schotterpassagen schneller unterwegs war, als allradgetriebene Gruppe B-Fahrzeuge. Mit zwei Bestzeiten eroberten das Duo dann die Spitze und gaben sie bis ins Ziel der Rallye nicht mehr ab.
Ergebnis Rallylegend San Marino:
01. Nittel/Göbel Fricker-Mercedes 190 E 2.5 41:12,3 min
02. Riolo/Marin Porsche 911 RSR + 0:00,4 min
03. Rosati/Toccaceli Talbot Lotus + 0:25,9 min
04. Romagna/Riello Lancia Delta 16V + 0:51,4 min
05. Tognana/de Antoni Lancia Rally 037 + 1:01,0 min
06. di Guiseppe/di Guiseppe Lancia Delta Integrale + 1:42,4 min
07. Campedelli/Meloni Lancia Delta HF + 1:45,4 min
08. Galleni/Floris Opel Ascona 400 + 1:50,5 min
09. Vudafieri/Pirollo Lancia Rally 037 + 2:05,5 min
10. Zanatta/Gilardi Lancia Delta HF + 2:06,4 min