Rallye News

Toller Start im Lavanttal

Im Rahmen der Pirelli Lavanttal Rallye fand auch der erste Lauf der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft statt.

<strong>VOLLER EINSATZ:</strong> Die Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft

Auf die Aktiven wartete im Lavanttal eine schwierige Rallye, bei der Wetter bedingt, die richtige Reifenauswahl eine entscheidende Rolle spielen sollte. Von den vierzehn gestarteten Fahrzeugen konnten Vierzehn das Ziel in Wolfsberg erreichen.

 

Der Beginn der Rallye war von einem absoluten Sekundenkrimi zwischen Vorjahrsmeister Josef Pointinger und ? Sepp Gruber?, beide auf Ford Escort RS 2000, geprägt. Erster Spitzenreiter war Gruber mit vier Zehntel vor Pointinger. Nach der SP 2 konterte Pointinger und ging mit 2,4 Sekunden in Führung. Nach der SP 3 war wieder Gruber voran, eine Prüfung später lag Pointinger mit 4 Sekunden voran. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte sich Pointinger als Leader entscheidend absetzen.

 

Um Platz Drei und Vier kämpften Johannes Huber und Christian Rosner (beide auf Porsche). Auf den ersten beiden Prüfungen war noch Huber voran, ab der SP 3 war dann Rosner, neuer Dritter. Rosner war es auch, der ab der SP 8 den Zweitplatzierten Gruber überholen konnte. Diese Reihenfolge, Pointinger, Rosner, Gruber und Huber hielt dann nach insgesamt 13 Sonderprüfungen, bis zum Zieleinlauf.

 

Sieger Josef Pointinger war von seinem Sieg selbst überrascht: ?Für uns ist es besser gelaufen als ich es mir vorher ausgerechnet hatte. Damit gab es für mich einen optimalen Saisonstart. Mein Glück war, die starken Porsche hatten noch größere Probleme mit der richtigen Reifenauswahl, als ich. Ich hoffe die Saison läuft weiter so gut.?

 

Endergebnis Pirelli Rallye

1. Josef Pointinger/Gertrude Pointinger Ford RS 2000 29:17,6

2. Christian Rosner/Harald Gottlob Porsche 911 02:14,7

3. Sepp Gruber/Gerhard Heger Ford RS 2000 03:18,3

4. Johannes Huber/Wolfgang Viakowsky Porsche 911 04:40,7

5. Gerhard Openauer/Jiri Michal Ford RS 2000 07:40,1

6. Alois Nothdurfter/Christoph Friesenegger Lotus Cortina 07:54,7

7. Konrad Friesenegger/Jürgen Hilmbauer Opel Kadett GTE 09:32,8

8. Ossi Posch/Hans Zwickl Ford RS 2000 13:36,4

9. Stefan Förster/Cornelia Prohazka Talbot Sunbeam 16:32,6

10. Stefan Skrabal/Ralf Rollmann Ford RS 2000 24:08,5

 

Der Stand in der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft

1. Josef Pointinger 16 Punkte, 2. Christian Rosner 14, 3. Sepp Gruber 11, 4. Johannes Huber 10, 5. Alois Nothdurfter 9, 6. Gerhard Openauer 8, 7. Konrad Friesenegger und Stefan Förster je 5, 9. Walther Stietka und Raimund Valenta je 4, 11. Ossi Posch und Hans Wieger je 3, 13. Stefan Skrabal 1 Punkt

 

Der nächste Lauf der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft findet im Rahmen der Bosch Super Plus Rallye vom 18. bis 19. Mai, im Raum Pinggau statt.

« zurück