RKA 2008

Tipps für Zuschauer

Die Prüfungen der Köln-Ahrweiler sind traditionell geheim, doch die Zuschauer dürfen etwas mehr wissen. Hier sind die besten Tipps.

<strong>VOLKSFEST:</strong> Die Rallye Köln-Ahrweiler als Rallye-Highlight im Herbst

Wenn die Tage in der Eifel kürzer werden und die meisten Kinder eifrig an ihren Martinslaternen basteln, dann kramen viele Motorsportfans in ihren gesammelten Unterlagen: Schließlich steht in den Tagen um Sankt Martin mit der ADAC Rallye Köln–Ahrweiler ein echter Herbstklassiker auf dem Programm. Vom 7. bis 9. November geben sich in diesem Jahr 100 Youngtimer ihr Stelldichein, um bei der Veranstaltung im klassischen Rallyestil Sieger und Meister zu küren und dem gepflegten Driftwinkel zu frönen.

 

Traditionell bleibt die Streckenführung dabei geheim: Welche 14 Prüfungen mit insgesamt 160 WP-Kilometern absolviert werden, das erfahren die Teilnehmer erst unmittelbar vor dem Start. So wird das wilde Trainieren vor der Veranstaltung verhindert und gleichzeitig ein Rallye-Ablauf zelebriert, wie er üblich war, als die Teilnehmerfahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren noch den aktuellsten Stand der Technik darstellten. Etwas mehr dürfen vor der Rallye die Fans wissen. Sie erwartet am Freitagabend die traditionelle Prologprüfung in der Nähe von Mayschoß. Die Samstagsetappe führt dann vom Ahrtal bis in die Region rund um den Nürburgring. Der Eintritt ist auf allen Prüfungen frei, die Zuschauerunterlagen inklusive detaillierter Karte sind für 10 Euro erhältlich.

 

Wer vor der ADAC Rallye Köln–Ahrweiler seine Reise planen möchte, dem hilft nicht nur der Blick in die Programmhefte und Karten der vergangenen Jahre. Auch im Internet sind auf der Veranstaltungshomepage ausführliche Zuschauerinformationen gesammelt. Am Freitag ist der Haupt-Zuschauerpunkt für die stimmungsvolle Auftaktprüfung in der Abenddämmerung auf der K35 (Ortsende Esch in Richtung Dernau) eingerichtet. Hier gibt es ab 17.20 Uhr Rallye-Action. Am Samstag stehen gleich mehrere Zuschauerareale zur Verfügung. Neben den Bereichen in Kreuzberg (ab ca. 8.30 Uhr) und Riefferscheid (9.25 Uhr) gehört das Gebiet um den Nürburgring zu den Anziehungspunkten. Hier sind die Rallyefahrzeuge ab 10.00 Uhr in den Bereichen Brünnchen und Breidscheid bestens zu sehen, ab ca. 10.30 Uhr locken das Industriegebiet Müllenbach und der Parkplatz C7. „Dass die beliebten Prüfungen rund um den Nürburgring zu den Hauptattraktionen der Rallye gehören, ist sicherlich kein Geheimnis“, erklärt Orgaleiter Hans-Werner Hilger. „Das sollte aber keinen Teilnehmer dazu verleiten, die bisherigen Strecken abzufahren. Denn auf allen WPs gibt es zahlreiche nutzbare Varianten, die den Charakter der Prüfung verändern. Wir haben uns auch für die diesjährige Auflage der Rallye wieder einige schöne Überraschungen einfallen lassen.“

 

Beliebt bei den langjährigen Besuchern der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler sind aber nicht nur die eigentlichen Zuschauerpunkte. Schon der Servicepark in Mayschoß lockt am Freitagabend viele Fans an, die hier ab 17.30 Uhr die Fahrzeuge über die Startrampe rollen sehen. Am Nürburgring ist insbesondere die Mittagspause der Teilnehmer im Industriegebiet Meuspath (12.00 – 13.00 Uhr) ein beliebtes Ziel. Und auch das Feiern kommt nicht zu kurz, denn am Samstag startet ab 20.00 Uhr im Winzerkeller in Mayschoß das gemütliche Treffen von Teilnehmern und Zuschauern mit Live- Musik.

 

Die Siegerehrung findet am Sonntagmorgen (ab 11.00 Uhr) ebenfalls im Winzerkeller statt. Die beste Begleitung bei allen Aktivitä ten sind dabei die Zuschauerunterlagen. „Für 10 Euro gibt es das Pro grammheft, die große Landkarte mit der Lage aller Prüfungen, Aufkleber, Halsband und Fan-Ticket“, beschreibt Orgaleiter Hans-Werner Hilger. „Damit erwirbt man nicht nur eine tolle Informationsquelle, sondern unterstützt die Rallye auch aktiv und kann dies mit dem Fan-Ticket auch zeigen.“ Erhältlich sind die Zuschauerunterlagen am Freitag in Mayschoß ( Fahrerlager, ab 15.00 Uhr und ab 17.00 Uhr am Zuschauerpunkt an der K35, Ortsende Pesch). Am Samstag sind mehrere Verkaufspunkte eingerichetet: an der B257 (Kalenbornerhöhe, ab 7.00 Uhr) und an der B267 (Ortseingang Mayschoß) sowie im Fahrerlager, in Reiffe rs cheid (ab 9.00 Uhr), am Nürburgring (Parkplatz am Brünnchen, Zuschauerbereich Breidscheid sowie Parkplatz A7 jeweils ab 9.30 Uhr) und in Müllenbach (Industriegebiet, ab 10.00 Uhr).

 

Weitere Infos gibt es unter www.r-k-a.de

« zurück