Boucles de Spa

Stouf schlägt Snijers

Überraschung in Spa: Bei den Legends siegt Stefaan Stouf vor den belgischen Nationalhelden Patrick Snijers und Marc Duez.

<strong>SCHADE:</strong> Die Boucles de Spa versinkt im Chaos der Zeitnahme

Ein Hauch Frühlingsstimmung liegt über dem belgischen Badeort, als die über 300 historischen Rallyefahrzeuge über die Startrampe im "Grünen Park" rollen. 15 Wertungsprüfungen in den Ardennen sind für die Legend-Fahrer im 80er Schnitt zu absolvieren, während die Classic-Piloten mit 13 Prüfungen und einem 50er Schnitt auskommen. Kein Schnee auf den Wegen, trockenes Wetter – dennoch sind die vorgegebenen Zeiten fast nirgendwo zu schaffen.

 

Das Fahrerfeld ist hervorragend. Rauno Aaltonen, Björn Waldegaard, Stig Blomqvist, Henning Solberg und Ex-Formel-1-Star Patrick Tambay hat der Veranstalter nach Spa geholt, alle Belgier von Rang kommen ohnehin: Sowohl die "Alten" wie die drei Musketiere Robert Droogmans, ;Marc Duez und Patrick Snijers wie auch die Jungen vom Schlage Freddy Loix, Bruno Thiry, François Duval oder Thierry Neuville.

 

Im Laufe der Rallye setzen sich drei Teams von der Konkurrenz ab. Marc Duez, Sieger 1983 und 2007, chauffiert den Gruppe-B-Mazda RX7 mit Wankelmotor mit vollem Einsatz auf Rang 3. Um den Sieg entbrennt ein heißer Kampf zwischen den achtmaligen (!) Spa-Gewinner Patrick Snijers und dem flämischen Histo-Spezialisten Stefaan Stouf. Snijers hat mit dem Gruppe-B-Porsche aus dem Jahr 1982 sicherlich das heißere Auto gegenüber Stouf, der einen "Hundeknochen"-Escort aus dem Jahr 1970 bewegt. Stouf hat im letzten Jahr sensationell die historische RAC-Rallye gewonnen. In Spa erreicht Snijers das Ziel zwar mit vier Sekunden Vorsprung, doch Stoufs 12 Jahre älterer Escort erhält einen günstigeren Koeffizienten. Dadurch übertrumpfen Stefaan Stouf und sein Co Joris Erard den Favoriten Snijers und tragen sich zum ersten Mal in die Siegerliste ein.

 

Nur zwei deutsche Teams treten in Spa an. Axel Schütt und Klaus Finke kämpfen bei ihrem ersten Spa-Start mit den Eigentümlichkeiten der belgischen "Legend", geben dem grünen Escort RS (Baujhr 1976) aber kräftig die Sporen und landen auf Rang 47. Der 1964er Porsche 911 von Michael Stoschek und Dieter Hawranke blietb bei Halbzeit am Ziel des Rundkurses Saive mit Kupplungsschaden stehen. Die Classic-Wertung mit 50er Schnitt gewinnen die Belgier Robert Aerts und Jens Vanoverschelde mit einem BMW 2002 Touring.

 

Ergebnis*
1. Stouf/Erard, Ford Escort Mk1 (1970), 173 Punkte
2. Snijers/Gistels, Porsche 911 SC-RS (1982), 196
3. Duez/Wauters, Mazda RX7 (1984), 235
4. Saelens/Castelein, Porsche 911 Carrera (1973), 293
5. Delhez/Lambert, Ford Escort BDA (1976), 364
6. Lareppe/Hayez, Opel Ascona 400 (1980), 374
7. Chérain/Jamoul, Opel Kadett GT/E (1978), 378
8. Waldegaard/Prévot, Ford Escort BDA (1976), 380

 

*vorläufig wegen laufender Proteste

 

GALERIE: Die Bilder der Boucles de Spa 2011...

 

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