Rallye News

Stoschek steuert EM-Titel an

Auch nach elf von insgesamt 13 Veranstaltungen um die historische FIA-Rallye-Europameisterschaft ist der Coburger Michael Stoschek noch immer erster Anwärter auf den Titel.

<strong>ERFOLGREICH:</strong> Michael Stoschek und Dieter Schneppenheim

Nach einem weiteren Klassensiegen in Österreich und einem zweiten Platz auf der italienischen Insel Elba hat er seine seit dem Frühjahr übernommene Führung in diesem heiß umkämpften Championat trotz vieler Widrigkeiten behauptet und biegt vor den beiden letzten Rallyes in Italien und Frankreich direkt auf die Zielgerade ein.

 

Im Land der tausend Hügel rund um das niederösterreichische Krumbach südlich von Wien fuhr der Coburger Unternehmer Anfang September zusammen mit seinem hessischen Beifahrer Dieter Hawranke (Kassel) im historischen Larrousse-Porsche 911 SC (Bj. 1972) auf den insgesamt 18 anspruchsvollen Asphalt-Wertungsprüfungen über knapp 200 Kilometer an den drei Rallye-Tagen einen souveränen Klassensieg heraus.

 

Auf den 13 über 150 Kilometer führenden Wertungsprüfungen im Kurvenlabyrinth der italienischen Mittelmeerinsel trafen Michael Stoschek und sein Beifahrer Dieter Schneppenheim (Alpen) auf weit über 100 fast ausschließlich aus Italien kommende und zumeist überaus ernst zu nehmende Konkurrenten. Das Brose-Motorsport-Team fuhr schnell, fehlerfrei und problemlos, setzte in der WP fünf sogar eine WP-Bestzeit und führte am Ende des ersten Tages die Klassenwertung an.

 

Im weiteren Verlauf der zweitägigen Veranstaltung hielten Stoschek/Schneppenheim mit teilweise nur im einstelligen Sekundenbereich langsameren Zeiten immer direkten Kontakt zur Spitze und belegten im Ziel in Marina di Campo mit knappen elf Sekunden Rückstand den zweiten Platz in ihrer Klasse und Rang sechs im Gesamtklassement. ?Das wird bei den beiden letzten Veranstaltungen in Italien und Frankreich noch mal richtig spannend?, bekräftigte Stoschek bei der Siegerehrung.

« zurück