KÖLN-AHRWEILER

RKA: Eklund im Saab und offizielles Training

Mit einem Saab 99 Turbo in Gruppe B-Spezifikation kehrt die schwedische Rallye-Legende Per Eklund zur Rallye Köln-Ahrweiler zurück. Dort wird es erstmals ein offizielles Training geben.

Neue Konkurrenz für die RKA-Gemeinde: Per Eklund greift im 300 PS starken Saab 99 Turbo an. Für den Schweden ist es eine Rückkehr zu alten Erfolgen: Im Jahr 1983 feierte der heute 68-jährige an gleicher Stelle im Toyota Celica einen Gesamtsieg.

Der Rallyecross-Europameister von 1999 teilt sich das Cockpit mit Jan Olof Bohlin. Die beiden bildeten bereits in den 1990er Jahren ein Duo in einem Lancia Delta Integrale. Bohlin hat zudem auch WM-Läufe mit Ex-Weltmeister Stig Blomqvist bestritten. Der 99 Turbo wird vom Hamburger Saab-Spezialisten Nico Gasparatos eingesetzt und betreut.

Mehr Sicherheit und Chancengleichheit

Erstmals wird es bei der Rallye Köln-Ahrweiler die Möglichkeit geben, ausgewählte Prüfungen vorab zu besichtigen. Die früher als „geheime Strecken“ titulierten Abschnitte gab es schon seit Jahren nicht mehr. Weil sich die Wertungsabschnitte ähnelten, hatte man entweder eigene Aufzeichnungen aus den Vorjahren, oder besorgt sie sich im Bekanntenkreis; notfalls konnte man Aufschriebe sogar kaufen.

Auch aus Sicherheitsgründen hat der Veranstalter seine Herangehensweise überdacht und bietet am Freitagvormittag nun offiziell ein Training an. Das dürfte auch die Chancen für die Fahrer erhöhen, die sich erstmals den etablierten RKA-Größen stellen.

Mehr Infos unter www.r-k-a.de 

« zurück