EASR 2011

Pastrana zieht es nach Afrika

Motorsport-Allrounder Travis Pastrana wird im November an der East African Safari in einem historischen Porsche 911 teilnehmen. Unterstützung kommt von Björn Waldegård.

<strong>VOLLER EINSATZ:</strong> Travis Pastrana startet bei der East African Rally

Nicht nur ältere Herrschaften zieht es im November zur East African Safari (19. bis 28.11.) nach Kenia. Auch Freestyle- und Motocross-König Travis Pastrana nimmt am Klassiker teil. Der US-Boy wird mit einem 911 der britischen Motorsportschmiede Tuthill Porsche antreten. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Teamkollegen Björn Waldegård, der die legendäre Safari-Rallye bereits fünf Mal gewinnen konnte.

 

"Ich kann es kaum erwarten endlich im November zur East African Rally zu fahren. Es war schon immer ein langgehegter Traum von mir", meinte Pastrana, der unter der Flagge des Hilfsprojekts "Race4Change" antreten wird.

 

Die nach eigenen Bekunden "World Greatest Rally" ist alles andere als eine gemütliche Kaffeefahrt. Teilnehmen dürfen nur Fahrzeuge bis Baujahr 1975 und auf den Spuren der Safari-Rallye werden die Oldies nicht weniger hart rangenommen, als hochmoderne World Rally Cars, die noch vor Jahren durch Kenia pflügten.

 

Um die Kosten nicht ausufern zu lassen, sind pro Teilnehmer ein Servicewagen, ein Management-Auto (das nur begrenzt Teile mitführen darf), drei Mechaniker und 36 Reifen erlaubt. Tuthill bietet einen Porsche, der für die Safari vorbereitet ist für rund 130.000 Euro an. Weitere 80.000 Euro müssen für Startgeld, Service, Transport und Hotel berappt werden. Mit dem 280 PS starken 3-Liter-Porsche hat man ein zuverlässiges und siegfähiges Auto.

 

GALERIE: Sehnsucht Afrika - Die Bilder der EASR ...

 

« zurück