Korrigierte Ergebnisse

Pannen in Spa

Trubel um Zeitnahme und Auswertung überschatten die Legend Boucle de Spa. Erst mit 14-stündiger Verspätung wird ein Gesamt-Ergebnis verkündet.

<strong>SCHADE:</strong> Die Legend Boucles de Spa wurde durch etliche Orga-Pannen überschattet

Mindestens 20.000 Zuschauer strömen bei freundlichem Wetter an die Wertungsprüfungen rund um den belgischen Kurort Spa. Obwohl sie teils sehr dicht an der Strecke und oftmals – vor allem der legendären Clémentine – im Spalier stehen, bleiben alle gesund und haben eine Menge Spaß an den 330 Teams der beiden Rallyes, Legend (80er Schnitt) und Classic (50er Schnitt).

 

Fehlende Kontrollschilder, offensichtlich falsche Zeiten, Fehler bei der Rundenzählung – schon während der Rallye äußern die Fahrer ihren Unmut. Bei der Zielankunft am Samstagabend kann kein Sieger gefeiert werden. Gegen das vorläufige Ergebnis von 4 Uhr in der Nacht gehen zahlreiche Einsprüche ein. Bei Björn Waldegaard wird eine Zeit um mehr als 4 Minuten korrigiert, bei Erwin Doctor sogar rund 15 Minuten, bei Jean-Pierre van de Wauwer, Mathias Viaene und Stig Blomqvist werden 5-Minuten-Strafen gestrichen.

 

Nach den berichtigten Zeiten ist der Schwede Björn Waldegaard im Ford Escort BDA von 1976 sogar der schnellste Fahrer des Feldes, obwohl "wir Pensionäre in der Nacht nicht so gut sehen können," wie der 67-jährige Ex-Weltmeister lächelnd ins Mikro spricht. Der Sieg bleibt dennoch beim Flamen Stefaan Stouf, der mit dem 1975er Escort Mk1 in einer anderen Altersklasse fährt und deshalb von einem besseren Koeffizienten profitiert. Stouf ist "stolz, dass ich mit Waldegaard, Duez, Snijers und Duval Auge in Auge gekämpft habe," und freut sich riesig über das gewonnene Frei-Ticket zur historischen RAC-Rallye. Patrick Snijers liegt von den Zeiten zwischen Waldegaard und Stouf, hat aber den ungünstigsten Koeffizienten und zudem Zeitverluste durch ein lockeres Lichtmaschinenkabel und durch zwei langsame Classic-Teams, die er auf der letzten Prüfung überholen muss.

 

François Duval, mit einem Porsche 911 aus dem Jahr 1972 gestartet, rollt bei Halbzeit mit Elektrikschaden aus. Auch Bruno Thiry (Citroen Visa, Kardan), Freddy Loix (Skoda 130 RS, Unfall), Robert Droogmans (Porsche Carrera, Motor) und Yves Loubet (Lancia Stratos, Getriebe) fallen vorzeitig aus. Nur 103 der 185 gestarteten Teams überleben die 15 Wertungsprüfungen in den Ardennen.

Auch die Classic-Wertung wurde nachträglich tiefgreifend umgekrempelt. Als neue Sieger werden Dirk van Rompuy und Cédric Pirotte mit einem Opel Kadett C GT/E in den Listen geführt.

 

Ergebnis Boucles de Spa 2011

1. Stouf/Erard, Ford Escort Mk1 BDA (1975), 173 Punkte
2. Waldegaard/Prévot, Ford Escort BDA (1976), 179
3. Snijers/Gistels, Porsche 911 SC-RS (1982), 196
4. Duez/Wauters, Mazda RX7 (1984), 235
5. van de Wauwer/Marnette, Lancia Monte Carlo (1976), 243
6. Viaene/Vyncke, Opel Ascona A (1974), 285
7. Saelens/Castelein, Porsche 911 Carrera (1973), 293
8. Delhez/Lambert, Ford Escort BDA (1976), 364

 

 

GALERIE: Die Bilder der Boucles de Spa 2011...

 

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