DCS 2014

Original Monte-Carlo-Mini startet in Langenburg

Die Startnummer 1 der Langenburg Historic Winterrallye sieht nicht nur schick aus, sie blickt auch auf eine eindrucksvolle Geschichte zurück: In den 60er-Jahren nahm dieser Mini Cooper an der legendären Rallye Monte Carlo teil, beim DCS-Auftakt bekommt das Auto hoffentlich wieder Schnee zu sehen.

<strong>LEGENDÄR:</strong> Die Original-Monte-Mini wird bei der Langenburg Historic Winterrallye im Einsatz sein

Vor 50 Jahren hat der legendäre Mini Cooper zum ersten Mal die Rallye Monte Carlo gewonnen. Damals setzten sich Paddy Hopkirk/Henry Liddon unter anderem gegen Bo Ljungfeldt im Ford Falcon, Erik Carlsson im Saab 96 und Rauno Aaltonen im Citroën DS durch. Dass die britische Kult-Rennsemmel auch heute noch eine echte Winterrallye überstehen kann, wollen Peter und Stefan Redel aus Mettlach im Saarland in knapp zwei Wochen beim Saisonauftakt der Deutschen Classic Serie beweisen – und das in einem echten Monte-Carlo-Auto.

 

Bereits in den 60er-Jahren war der Mini der Redels bei der Mutter aller Rallyes im Einsatz. Beflügelt von den Erfolgen des Werksteams nahm der britische Privatier namens Candlish an der Monte teil, schied aber vorzeitig aus. 2012 kehrte der Mini übrigens noch einmal ins Fürstentum zurück – als Teilnehmer der Rallye Monte Carlo Historique.

 

„Nach der historischen Monte wurde der Mini so wie er war – also voll Salz und Dreck – auf verschiedenen Messen ausgestellt und danach ungewaschen in die Garage gestellt“, erklärt der heutige Besitzer Peter Redel, der 2012 den Titel in der Deutschen Classic Serie nur um Haaresbreite verpasst hat und daher nicht ohne Ambitionen antritt. „So haben wir ihn gefunden und gekauft. Der Mini ist zwar kein Original-Werksauto, aber nach Works-Spezifikation aufgebaut mit kurzer Übersetzung, Sperre, 5-Gang-Getriebe, Käfig, Dachgepäckträger, heizbarer Frontscheibe und so weiter.“

 

In dieser Konfiguration wird er bei der Langenburg Historic Winterrallye am 1. Februar mit der Startnummer 1 das Feld anführen. Der Mini gehört mit seinen 100 PS zwar zu den schwächeren Autos, hat seine Wintertauglichkeit in den vergangenen 50 Jahren aber schon mehrfach bewiesen und wird auch auf den Gleichmäßigkeitsprüfungen im Hohenloher Land sicher eine gute Figur abgeben.

 

Alle Infos zur Langenburg Historic Winterrallye gibt es unter www.langenburg-historic.de.

Alle Infos zur Deutschen Classic Serie gibt es unter www.dcs-rallye.de.

« zurück