Pirelli P7 Corsa Classic

Neuer Reifen für alte Autos

Markku Alén, Juha Kankkunen und Paolo Andreucci, dazu Stratos, 131 Abarth, Rally 037, Delta S4, ECV1, Delta Integrale und Impreza WRC - Zur Präsentation des neuen P7 Corsa Classic fuhr Pirelli aber mal richtig auf.

<strong>HIGHLIGHT:</strong> Bei der Präsentation des neuen Pirelli-Reifen steuerte Markku Alén unter anderem einen Lancia Stratos

Vom Boom des historischen Motorsports möchte Pirelli künftig noch mehr profitieren. Die Italiener legten mit dem P7 Corsa Classic einen neuen Reifen im alten Design auf, der dem heutigen Stand der Technik entspricht. Auf der berühmten "Colle San Bartolomeo"-Prüfung nahe Imperia vermittelte Pirelli einen ersten Eindruck vom neuen Produkt.

 

Im Herbst 2011 war der Reifen am Rande der Rallylegend in San Marino vorgestellt worden und bereits beim ersten Einsatz im Wettbewerb holte Carlos Sainz im Pirelli-P7-besohlten Porsche 911 den Sieg. Ein gutes Omen für den Asphaltreifen, der in verschiedenen Mischungen (D3 - trocken, D5 - Mixbedingungen, W5 - nass) und für fast alle historische Rallyefahrzeuge der 1970er und 1980er Jahre erhältlich ist. In diesem Jahr sollen noch 2.500 Stück abgesetzt werden, der Satz ist für 1.600 Euro zu haben, kein Pappenstiel, aber wer ein wertvolles historisches Schätzchen sein eigen nennt, wird auch diese Summe verschmerzen können.

 

Für die offizielle Präsentation des P7 Corsa Classic schaffte Pirelli nicht nur legendäre Rallyefahrzeuge auf die berühmte Prüfung "Colle San Bartolomeo", mit Markku Alén und Juha Kankkunen hatte man auch zwei der größten Namen im Rallyesport verpflichtet, die von Italiens Nationalheld Paolo Andreucci flankiert wurden. Der Italiener entwickelt als offizieller Testfahrer schon seit Jahren die Rallyereifen für Pirelli und konnte sein Wissen auch in die Entwicklung des neuen Histo-Pneus einfließen lassen.

 

Ein Gruppe-B-Bolide mit aktuellem Reifenmaterial, "ein echter Sicherheitsgewinn", sagt Pirelli, denn mit dem P7 Corsa Classic bekommen die Besitzer der kostbaren Autos endlich auch einen aktuellen Pneu, der die Fahreigenschaften spürbar verbessert. Selbst als beeindruckter Beifahrer spürt man den enormen Grip und das präzise Fahrverhalten, und wenn ein vierfacher Weltmeister Kankkunen klar macht, "dass dieser Reifen ganz hervorragend funktioniert", dann nimmt man ihm das ohne zu Zweifeln ab, selbst wenn die Pirelli-Aufnäher auf seinem Overall noch mehr als sonst leuchten. 

 

GALERIE:Die Bilder der P7 Corsa Classic-Präsentation ...

 

« zurück