Eifel Rallye Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival

Das Eifel Rallye Festival ist Geschichte - und hat viele Geschichten geschrieben. Jetzt beginnt das lange Warten auf die nächstjährige Ausgabe, die ein Motto trägt, was vielen Rallyefans gefallen dürfte.

Die Innenstadt von Daun und die umliegende Vulkaneifel verwandelten sich in den vergangenen drei Tagen in ein riesiges Festival-Gelände. Regelrechte Massen begeisterter Fans, vom Kleinkind bis zum Großvater, strömten in die Rallye-Meile und auf die Wertungsprüfungen, sie bildeten die applaudierende Kulisse für 150 Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten Rallye-Geschichte.

An der Spitze fuhren mit Schirmherr Walter Röhrl, Hannu Mikkola, Stig Blomqvist und Timo Salonen sogar vier echte Weltmeister. Zählt man Sandro Munari, den Weltpokalsieger von 1977, dazu, waren in der Eifel beim fünften Festival-Jubiläum fünf der Weltbesten am Start.

„Einfach wunderbar, hier vielen früheren Kollegen wieder zu begegnen. Das war wie ein Klassentreffen mit alten Kameraden. Zudem war die Atmosphäre phantastisch. Selbst bei dem schlechten Wetter am Samstag war unglaublich viel los. Schon am Donnerstag waren viele, viele Fans hier in Daun. Das zeigt auch, was die Leute meiner Meinung nach sehen wollen: Diese alten Autos mit ihrem Sound und ihrer Optik wecken Emotionen und Erinnerungen“, sagte Walter Röhrl.

Champions wählen Stratos

Eine ganz besondere Auszeichnung gab es durch die fünf anwesenden Champions. Mit der „Champion's Choice“ ehrten Röhrl, Munari, Mikkola, Blomqvist und Salonen den original Lancia Stratos, das Siegerauto der Rallye Monte Carlo 1977 als ihr Lieblingsauto des Festivals 2015.

30 Jahre Gruppe-B

Vorerst kehrt in Daun wieder Ruhe ein. Doch schon bald beginnen die Vorbereitungen auf die nächstjährige Ausgabe des Eifel-Rallye-Festivals. Das soll ganz im Zeichen des Mottos „30 Jahre Gruppe B“ stehen. Allein diese Aussicht sorgt bei vielen Fans für eine gefühlsmäßig doppelt so lange Wartezeit bis zum Juli 2016.

GALERIE: Die besten Bilder des Eifel-Rallye-Festival


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück