Löwenrudel komplett

Loeb schickt Pikes Peak Rekord-Auto in die Eifel

Kurz vor Nennschluss überraschte Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb die Organisatoren des Eifel Rallye Festivals.

Seit die Nennliste zum Eifel Rallye Festival (19. - 21. Juli) veröffentlicht ist, steigt die Vorfreude bei Teilnehmern und Fans gleichermaßen an. Beim größten rollenden Rallye-Museum mit über 170 Fahrzeugen, davon über 45 Gruppe-B-Boliden, erlebt die Vulkaneifel rund um Daun eine noch nie dagewesene Qualität an historischen Fahrzeugen. Hauptthema in diesem Jahr: Das legendäre Pikes Peak Rennen und hier gibt es eine einmalige Ansammlung von Autos. 

Kurz vor Nennschluss überraschte Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb die Organisatoren des Eifel Rallye Festivals. Auch wenn er selbst nicht teilnehmen kann, so schickt er dennoch seinen Siegerwagen von 2013, den Peugeot 208 T16 Pikes Peak, zur Ausstellung in die Rallye-Meile nach Daun. Bis zum letzten Wochenende hielt er damit am ‚heiligen Berg' den Streckenrekord, den übernahm jetzt Romain Dumas im Elektro-VW.

Mit Loebs 208 und den bereits gemeldeten 205 T16 und 405 T16 sind nun erstmals alle jemals von Peugeot werksseitig am Pikes Peak eingesetzten Modelle an einem Platz vereint. Doch nicht nur das: Auch von Audi sind alle werksseitig eingesetzten Modelle in Daun vertreten. Gleiches gilt für VW - mit Ausnahme des aktuellen Siegerwagens. 

Mitfahrt bei Jochi Kleint ersteigern

Nach dem großen Andrang bei der ersten Versteigerung eines Beifahrerplatzes neben Jochi Kleint im frisch restaurierten Bi-Motor-Golf von 1986 aus dem Fundus von Wolf-Dieter Ihle legt nun VW nach. Die Niedersachsen geben eine Mitfahrt im Doppelmotor-Prototypen auf Basis des VW Golf aus dem Jahr 1987 zur Versteigerung frei. 

Auch hier wird im originalen Auto mit Jochi Kleint der originale Chauffeur von damals am Steuer sitzen. Beim ‚Über-Golf' bringt jeder der beiden Motoren jeweils 326 PS an die Räder, Kleint lag mit der Kraft des ‚Doppelherzen' bis zur Zwischenzeit sogar vor dem späteren Sieger Walter Röhrl. 

Die einmalige Mitfahrt steigt am Donnerstag (19. Juli), während des Shakedowns zum Eifel Rallye Festival. Location ist die erstmals befahrene und 5,4 Kilometer lange Strecke "Maubach-Arena". Die exklusive Mitfahrt wird ab dem 1. Juli, 20:00 Uhr, bei eBay (Link: https://www.ebay.de/itm/263786599284), meistbietend versteigert.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/Y20CLumT2Sg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück