RALLYLEGEND 2014

Legendentreffen: Auf nach San Marino!

Auch in diesem Jahr bietet die Rallylegend einen faszinierenden Querschnitt durch die Rallyegeschichte. Neben den bekannten Gruppe-B-Tieffliegern erlebte vor allem die Gruppe der ersten WRC-Generation einen starken Zuwachs.

<strong>MITTENDRIN:</strong> Michael Gerber startet erneut mit seinem beeindruckenden Audi S1

Frankreich-Sieger Jari-Matti Latvala läutet am Freitagabend die diesjährige Rallylegend ein. Der Volkswagen-Pilot heizt mit dem aktuellen Polo R WRC als Vorwagen die Massen ein, ehe hinter ihm ein bunter Mix aus allen Epochen der Rallyegeschichte folgt. 

Das große Rallyefest beginnt offiziell bereits am Donnerstag, wenn um 9 Uhr die Arena rund um das Stadio Olimpico in Serravalle eröffnet wird. Dort werden am Abend ab 19:15 Uhr bei der „Legenden-Parade“ einige Topfahrer vorgestellt. An Ort und Stelle wird am Freitag (16:30) dem kürzlich verstorbenen Björn Waldegård gedacht, wenn sich ehemalige Weggefährten an den ersten Rallye-Weltmeister erinnern. 30 Jahre nach seinem ersten WM-Titel wird anschließen Stig Blomqvist ein paar Anekdoten zum Besten geben und ab 17:30 kommen die „WRC-Boys“ auf die Bühne.

Wie immer stellen sich alle Fahrzeuge zwischen 16 und 18 Uhr im weiten Rund des Stadions auf, damit Fans die Prachtstücke aus nächster Nähe betrachten können. Ab 19:30 Uhr geht es dann richtig zur Sache, die ersten Fahrzeuge erreichen nach vier Prüfungen (jeweils zwei Mal „San Marino“ und „I Laghi“) gegen 0:30 Uhr das Ziel der Auftaktetappe.

Am Samstagmorgen (11 Uhr) sprechen vor dem Start der zweiten Etappe Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila, Luis Moya und Peter Thul über die aktuellen Erfolge von Volkswagen in der Weltmeisterschaft, ab 13:30 Uhr fällt dann der Startschuss in den zweiten Tag, der sechs Prüfungen (jeweils zwei Mal „Le Tane“, „La Casa“ und „The Legend“) umfasst und gegen 18:30 Uhr beendet wird. Gefahren wird in diesem Jahr auch am Sonntag mit vier Prüfungen (jeweils zwei Mal „Piandavello“ und „The Legend“), der Restart erfolgt ab 10:30 Uhr und die Siegerehrung beginnt um 15 Uhr.

Mehr Infos unter www.rallylegend.com  

« zurück