Highlight in Belgien

"Legend Boucles" finden statt

Rallyefans dürfen aufatmen: Die Legend Boucles de Spa gehen auch im kommenden Jahr über die Bühne. Wegen finanzieller Schwierigkeiten stand die Ausgabe 2013 lange auf der Kippe.

Legend Boucles de Spa 2012
<STRONG>LEGEND BOUCLES DE SPA: </STRONG> Die Histo-Veranstaltung lockt jedes Jahr zahlreiche Rallyestars und tausende Fans in die Ardennen

Auf diese Neuigkeit haben Rallyefans lange warten müssen: Die Legend Boucles de Spa finden auch 2013 statt. Das Datum wurde auf den 16. Februar festgelegt. Lange Zeit war nicht sicher, ob die “Legend” noch einmal gefahren werden. In finanzieller Hinsicht sei 2012 nämlich eine Katastrophe gewesen, teilen die Veranstalter vom RAC Spa mit. Außerdem hatte Chef-Organisator Pierre Delettre mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen.

 

“Ich war kurz davor, alles hinzuschmeißen”, erklärt Delettre. “Wegen des Frosts waren die Straßenschäden enorm, wir haben mehrere zehntausend Euro für die Reparaturarbeiten auf den Tisch legen müssen. Dazu kommt: Durch die Krise springen unsere Unterstützer reihenweise ab, gleichzeitig erhöhen unser Partner ihre Preise. Die Legend 2012 haben vier Mal so viel gekostet wie die Ausgabe 2004, die in der ursprünglichen Version über zwei Tage ging! Trotzdem habe ich mich entschieden, die Boucles 2013 erneut auszutragen. Falls wir dabei aber wieder Geld verlieren, wird es definitiv das letzte Mal sein.”

 

Dabei werde der RAC Spa alles daran setzen, mögliche Probleme auszumerzen. Unter anderem durch Ärger mit der Zeitnahme hatten die Boucles in den vergangenen Jahren nicht nur positive Schlagzeilen geschrieben. Dieses Jahr wird ein angepasstes System eingesetzt. "Es wird nicht das schnellste sein, aber wir ziehen Zuverlässigkeit vor." Direkt alle Zeiten zu haben, sei ja auch gar nicht nötig. "Es ist schließlich eine Gleichmäßigkeitsrallye, das wird zu oft vergessen."

 

Maximal 300 Teilnehmer

 

Durch eine begrenzte Anzahl Einschreibungen und ein höheres Startgeld sollen Organisationsengpässe vermieden werden. "Eines steht jetzt schon fest: Wir werden den Nennrekord von 322 Fahrzeugen nicht brechen. In der Kategorie ‘Legend’ mit einem Stundenmittel von 80 km/h werden nur noch 120 Teilnehmer zugelassen, 180 in der Kategorie ‘Classic’ mit 50 km/h. Neu ist, dass bei den Classics alle 30 Sekunden ein Auto auf die Strecke geschickt wird. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Zuschauer, sondern auch eine Erleichterung für Anwohner - und Streckenposten. Ohne sie gäbe es keine Rallye, und so haben sie mehr Zeit zum Essen und Ausruhen."

 

Wieder mit im Boot ist Jean Caro, der zwanzig Jahre lang den Streckenverlauf der Boucles ausgetüftelt hatte. Alain Lopès war nach der Ausgabe 2012 als Koordinator zurückgetreten. "Jean Caro kennt die Region wie seine Westentasche. Ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, wieder mit einzusteigen." Und Pierre Delettre verspricht: "Das Menü 2013 wird überaus interessant. Bewährte Prüfungen bleiben im Programm, dazu kehren ein paar Klassiker zurück." Entscheidend sei dabei der Zustand der Strecken, Straßen- und auch Materialschäden (die beim letzten Mal mehr als einen Besitzer verstimmt hatten) sollen weitgehend vermieden werden.

 

Als Sahnehäubchen bastelt der RAC Spa an einer besonders langen Gleichmäßigkeitsprüfung – "möglicherweise die längste, die je in Belgien gefahren wurde." Auch dieses Jahr gibt es das Ratespiel um den “Pilote mystère”, bei dem Rallyefans durch Hinweise im Vorfeld der Boucles auf den Stargast tippen und Preise gewinnen können. Das Nenngeld beläuft sich auf 950 Euro (Classic) bzw. 1500 Euro (Legend). Erlaubt sind Autos mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1987. Wie bei der letzten Auflage sind Winterreifen Pflicht. Einschreibungen ab sofort auf racspa.be.

« zurück