Rallye Mitternachtssonne

Kankkunen ehrt Andersson

Die diesjährige Rallye Mitternachtssonne steht ganz im Zeichen von Ove Andersson. Zu Ehren des legendären Schwedens starten unter anderem die finnischen Topstars Juha Kankkunen, Mikko Hirvonen und Hannu Mikkola in verschiedenen Toyota-Modellen.

<strong>IM ZEICHEN VON OVE ANDERSSON:</strong> Bei der Rallye Mitternachtssonne treten bekannte Namen in historischen Toyota-Modellen an

Mit dem Aufbau des Toyota Team Europe (TTE) setzte sich Ove Andersson ein Denkmal für die Ewigkeit, 2008 kam der allseits beliebte Schwede bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall während einer Rallye in Südafrika ums Leben.

 

Die diesjährige Rallye Mitternachtssonne (18. bis 21. Juli) steht ganz im Zeichen von Andersson. Während der Veranstaltung gibt es nicht nur eine spezielle Ausstellung mit Fahrzeugen, die TTE von 1973 bis 2001 entwickelt wurden, die aktive Teilnahme von historischen Toyota-Modellen gilt als Ehrensache. Hinter dem Steuer sitzen eine ganze Reihe von bekannten Stars, so werden Juha Kankkunen und Mikko Hirvonen eine Celica fahren, Hannu Mikkola sitzt in einer Corolla. Anderssons Söhne Roger und Fredrik setzen eine Celcica (Baujahr 1973) und eine Corolla (Baujahr 1975) in der gleichzeitig stattfindenden Gleichmäßigkeitswertung ein.

 

Seit 2006 wird die "Midnattssolsrallyt" als historische Rallye durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmer, die in diesem Jahr rund um Västeras auf wunderschöne Schotterstrecken Gas geben dürfen, ist  auf 165 begrenzt.

« zurück