Start im Skoda 110R

Kahle feiert Histo-Erfolge

Nicht nur in aktuellen Modellen ist er erfolgreich. Matthias Kahle feiert den dritten Erfolg im Skoda-Youngtimer in drei Wochen.

<strong>ERFOLG:</strong> Matthias Kahle im Skoda 110R

Nach der Wiesbaden Rallye und der Sanduhrklasse bei der Hamburg Berlin Auto Bild Klassik hat der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle jetzt auch die Auto Zeitung Youngtimer Tour mit einem historischen Skoda 110R (Baujahr 1971) gewonnen. Bei der Fahrt von Düsseldorf durch die Eifel zurück in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt mit Ziel auf der Königsallee waren Kahle und sein Stammbeifahrer Peter Göbel nicht zu schlagen.

 

Ihr Skoda 110 R bewältigte die 330 Kilometer lange Distanz präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Ebenso exakt wie die Technik des Coupés aus Mladá Boleslav arbeiteten Peter Göbel und Matthias Kahle im Cockpit bei den insgesamt zehn Gleichmäßigkeitsprüfungen. Bei diesen Aufgaben müssen die Teams eine Strecke in einer vorgebenen Zeit absolvieren. Göbel hatte die Tour des Kölner Fachmagazins „Auto Zeitung“ bereits im vergangenen Jahr als Beifahrer an der Seite von Jens Herkommer gewonnen.

 

Mit dem Start bei der „Auto Zeitung“ Youngtimer Tour feiert Skoda „110 Jahre Motorsport“. Im Juni 1901 wurde zum ersten Mal ein Fahrzeug aus Mladá Boleslav in einem Rennen eingesetzt: beim Großen Preis des französischen Automobilclubs ACF. Das Etappenrennen von Paris nach Berlin führte auch durch das Rheinland und Westfalen. Ein Etappenziel war Aachen. Von dort führte Weg über Hannover in die preußische Metropole. Werksfahrer Narcis Podsednicek konnte sich allerdings mit seinem Motorrad der Ursprungsmarke Laurin&Klement nur als moralischer Sieger feiern lassen. Er war viel schneller in Berlin als die Zielkontrolle. So konnte ihm niemand regelkonform die Ankunft bestätigen.

 

Als nächste Aufgabe für das historische Rallyeteam von Skoda mit Matthias Kahle und Peter Göbel steht die Sachsen Classic auf dem Programm. Die große Oldtimerrallye startet in diesem Jahr am 18. August in Dresden und führt über Görlitz nach Leipzig, wo die Teams am 20. August das Ziel erreichen.

« zurück