Rallye News

Jansens Versöhnung mit Vogelsberg

Robert und Martin Jansen (Lohmar) konnten im Opel Manta B vor ca. 25.000 Zuschauern bei schönstem Frühlingswetter ihren ersten Erfolg im Vogelsberg feiern.

<strong>QUER DURCH HESSEN:</strong> Die Youngtimer während der Rallye Vogelsberg

Nachdem sie in den vergangenen Jahren meist schon nach wenigen WPs die Heimreise antreten mussten, scheint der Vogelsbergfluch für die beiden geendet zu haben.

 

Das Ganze gelang trotz Öldruckproblemen auf dem Schottenring und nachlassenden Bremsen, die Grund für drei kleinere Ausritte waren. Nach rund 140 WP Kilometern mit berühmten WPs wie Schottenring oder Niedreraula verwiesen Sie mit einer Fahrzeit von 1:28:34,98 Jürgen Lenarz und Ralf Müller (Opel Kadett C GT/E ) auf den zweiten Platz. Auch diese haderten mit dem Fehlerteufel: ?Ein abgerissener Kühlerschlauch hat uns fast 2 Minuten am Schottenring gekostet.?

 

Die Drittplatzierten Norbert Zaremba / Norbert Grabowski (Opel Ascona B) kamen schon mit dickem Hals am ersten Abend ins Ziel. Über zwei Runden hingen die beiden hinter einem Mitkonkurrenten auf der Willofs ? WP fest und verloren hier rund 30 ? 40 Sekunden. Diese knabberten sie aber im Laufe des Samstags wieder ab, und verwiesen Jürgen Paulzen / Georg Kehren in einem weitern C Coupe auf den vierten Rang.

Bereits nach der ersten WP mussten Helmut Spangenberg / Jürgen Seidel ihren VW Golf aufladen dat Getriebeprobleme eine weitere Teilnahme unmöglich machten!

 

Die 2 Liter Klasse der seriennahen Fahrzeuge war erwartungsgemäß eine klare Sache für Horst Schmitt und Hans Bauer (Opel Kadett C Coupe). Richard Kronen jun. / Jürgen Küven, die in ihrer ersten Saison mit dem Ford Escort RS 2000 unterwegs sind, könnten aber im Lauf des Jahres für die ein oder andere Sensation gut sein. Zeitensprünge von über 10 Sekunden vom ersten zum zweiten Durchgang einer WP zeigen auf, dass die beiden noch Potential haben?.

 

Die spannendste Entscheidung bei den YOUNGTIMERN gab es in der Klasse der seriennahen Fahrzeuge bis 1300 ccm. ?Ich will die Klasse noch gewinnen, auch wenn ich jetzt 5 Sekunden hinten dran bin?, so die Kampfansage von Malte Rückert beim Regrouping zur Halbzeit am Samstag Mittag. Gemeinsam mit Frederic Liesenhoff auf dem heißen Sitz sollte dies gelingen. Mit 23,3 Sekunden Vorsprung, die er auf den zwei Durchgängen der Niederaula Prüfung herausfahren konnte gewannen die Düsseldorfer in der Alfa Romeo Giulia vor Carsten Meurer und Christian Laun.

 

Pech hatten Rüdiger Baehr / Simeon Stein, die den Gruppe 4 Porsche in der letzten Prüfung mit Klassensiegerpokal vor Augen abstellen mussten. Auch in der Gruppe A kam kein Fahrzeug ins Ziel.

 

Der nächste Auftritt der YOUNGTIMER steht nun Ende Juni bei der Rallye Buten un Binen / Visselsfahrt an, ehe es anschließend im Juli und August zweimal in die Eifel zu den Traditionsveranstaltungen in Daun und Oberehe geht!

« zurück