Eifel-Rallye

Histo-Party mit Röhrl/Geistdörfer

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer treffen bei der Eifel Histo-Party auf ihren Opel Ascona 400, das Siegerauto der Rallye Monte Carlo 1982.

<strong>WIEDERSEHEN:</strong> Walter Röhrl und Christian Geistdörfer fahren noch einmal im Opel Ascona

Bei der Eifel-Historic Rallyeparty im Rahmen der ADAC Eifel Rallye gibt es ein historisches Wiedersehen. Am Donnerstag, den 15.07.2010 treffen sie sich ab 17.00 Uhr in dem kleinen Eifeldörfchen Neichen: Walter Röhrl und Christian Geistdörfer, die zweifachen Rallye-Weltmeister und ihr Opel Ascona 400, das Siegerauto der Rallye Monte Carlo 1982!

 

Fans haben sich das Wochenende vom 15. - 17.07.2010 mit der ADAC Eifel Rallye rund um Daun schon lange ganz dick im Kalender markiert. Jetzt gibt es noch – mindestens – einen weiteren Grund, das Sommerfest der deutschen Rallye-Szene schon ab Donnerstag zu besuchen. Von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird in Neichen der Shakedown ausgetragen. Der 150-Seelen-Ort verwandelt sich dazu traditionell in ein riesiges Fahrerlager, während rundum auf der Wertungsprüfung die Fans ihre Rallye-Boliden in Action erleben. Bei den Teilnehmern der ADAC Eifel Rallye stehen die sportlichen Aspekte im Vordergrund: Der letzte Feinschliff der Fahrzeugabstimmung für die anspruchsvollen Asphaltprüfungen wird erarbeitet. Derweil präsentieren die Teilnehmer der Eifel-Historic Rallyeparty ihr weltweit größtes rollendes Rallye-Museum den Fans.

 

Die Slowly-Sideways-Truppe um den Kölner WM-Kult-Fotografen Reinhard Klein präsentieren jedes Jahr wieder neue Highlights. Diesmal ist es ein weiterer Werkswagen, der vor einem ‚qualvollen Auto-Tod’ gerettet wurde. Das Gruppe-B-Auto, ein Opel Ascona 400, wurde in Kenia aufgespürt, nach Europa gebracht und in liebevoller Kleinarbeit restauriert. Heute ist Ex-Rallye-Formel 2-Europameister Nico Burkart der stolze Besitzer des Boliden, welcher beim Shakedown in Neichen außerdem seine erfolgreichsten Piloten wieder trifft.

 

Das Erstaunliche an der Geschichte: Dieser Ascona 400 feierte seinen größten Erfolg noch vor seiner Reise nach Kenia. Es ist der Original-Siegerwagen von Walter Röhrl / Christian Geistdörfer bei der Rallye Monte Carlo 1982. Mit ihrem Triumph im Fürstentum legten die beiden damals den Grundstein für ihren zweiten WM-Titel. Die Doppelweltmeister stehen den Fans in Neichen natürlich auch für Autogrammwünsche zur Verfügung. Der lange Regensburger bleibt das gesamte Wochenende in der Eifel und wird am Freitag und Samstag in verschiedenen Fahrzeugen auf den Asphaltprüfungen der Vulkaneifel unterwegs sein.

 

Damit die Fans den Doppelweltmeister im Feld der 65 Histos auch erkennen, hat Orgaleiter Peter Schlömereinen wertvollen Tipp: „Jeweils dort wo groß Röhrl auf der Seitenscheibe steht, dreht der Walter am Lenkrad.“

 

Nicht nur für die Fans der historischen Fahrzeuge gibt es am Donnerstag ab 21:00 Uhr ein weiteres ‚Schmankerl’: Helmut Deimel, der weltbekannte österreichische Rallye-Filmer zeigt im Forum Daun einige seiner Kult-Werke. Darunter auch die Uraufführung eines Berichtes über seinen Landsmann, die Rallye-Legende Franz Wittmann – und das alles bei freiem Eintritt.

 

Weitere Infos zum Rallye-Event in der Eifel und die ständig aktualisierte Starterlisten gibt es unter www.eifel-rallye.de.

« zurück