Grandioser Saisonabschluss

Highlight Rallye Köln-Ahrweiler

Pünktlich zu Beginn der 5. Jahreszeit startet am 11.11. die Rallye Köln-Ahrweiler. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit einem Feld von über 100 Fahrzeugen. Mittelpunkt und Mekka der Rallyefans ist einmal mehr Mayschoss, mit dem idyllisch an der Ahr gelegenem Fahrerlager.

<strong>DAS BESTE ZUM SCHLUSS:</strong> Die Rallye Köln-Ahrweiler ist das Highlight der Histo-Szene in Deutschland

Der Gesamtsieg führt wohl einmal mehr wieder nur über Georg Berlandy der mit dem bewährten Opel Ascona A antritt. Nach sechs Siegen bei der Köln-Ahrweiler musste er sich im Vorjahr mit 5 Sekunden Rückstand Paul  Jerlitschka  beugen, nachdem er in der zweiten WP wertvolle Zeit durch einen Ausrutscher verlor.

 

Paul Jerlitschka, bereits in 2004 schon einmal Sieger der Rallye, zählt auch in diesem Jahr sicher wieder zum Kreis der Favoriten, geht es doch für ihn und Co Dietmar Moch im Ford Escort RS 2000 auch um den Titel in der Youngtimer Rallye Trophy.  Eine Rechnung offen mit der Rallye an der Ahr hat auch Walter Gromöller. Der Ostwestfale will nach Rang drei im Vorjahr endlich die Köln-Ahrweiler einmal gewinnen. Im bärenstarken Opel Ascona 400 dominierte er in diesem Jahr die Youngtimer Rallye Trophy nach Belieben. Einzig ein Unfall bei der Stemweder Berg und technische Problem im Rahmen der Rallye Blankenheim führten zu zwei Streichergebnissen. Mit Oliver Rohde (Porsche 924 Carrera GT) und Christoph Schleimer (Vauxhall Astra, Gewinner Gold-Cup) sind weitere, übliche Verdächtige am Start die um  den Gesamtsieg mit fighten wollen.

 

Die Wertungsprüfungen werden zwar erst wieder unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben, aber anders wie im Vorjahr, als am Freitagabend zwei Prüfungen rund um den Nürburgring gefahren wurden, steht in diesem Jahr ab 18:01 wieder ein kürzerer Prolog auf dem Programm. Hier wird in der Dunkelheit wieder die Startreihenfolge für den langen Samstag ermittelt. Nicht mehr mit im Programm ist auch die Wertungsprüfung auf der Nürburgring-Nordschleife. Wer aber Rallyeleiter Klaus von Barby kennt,  kann sich sicher sein, dass dieser wieder die eine oder andere Überraschung aus dem Eifelaner Teer zaubern wird.

 

Der Zugang zu den Zuschauerplätzen ist wie schon in den Vorjahren kostenlos. Genaue Informationen zur Veranstaltung, über die Lage der Zuschauerpunkte und zu den Wertungsprüfungen erhalten die Besucher im Programmheft mit detailliertem Kartenmaterial. Ab Freitag um 14:11 Uhr ist dieses an den bekannten Stellen in Mayschoß, auf der Kalenborner Höhe, oder auch am Samstag am Nürburgring für zehn Euro zu erwerben.

 

Mehr Infos unter www.rallye-koeln-ahrweiler.de 

« zurück