Eifel-Rallye-Festival

Großer Bahnhof in Daun

Alles ist bereit für das erste Eifel Rallye Festival. Die 120 Startplätze sind belegt, die Fans erwartet ein buntes Spektakel quer durch die Geschichte des Sports.

<strong>VORFREUDE:</strong> In drei Wochen beginnt das Eifel-Rally-Festival in Daun

Das ADAC Eifel Rallye Festival (14.-16. Juli) in Daun schreibt schon jetzt seine eigne(n) Geschichte(n). Was vor über 10 Jahren als Rahmenprogramm zur Eifel-Rallye begann, hat sich inzwischen zu einem wahren Festival gemausert – und der Name ist Programm. Die Demonstrations-Fahrten historischer Rallyefahrzeuge nehmen Dimensionen an, „von denen wir zwar geträumt, aber nie wirklich gerechnet haben“, wie Organisationsleiter Peter Schlömer erklärt.

 

Die 120 Startplätze im Hauptfeld der ‚Slowly Sideways’ waren schon lange vor dem Nennschluss belegt, die Plätze für die Vorauswagen ebenso schnell gefüllt. Insgesamt werden jetzt über 140 Zeitzeugen der Rallye-Geschichte beim Eifel Rallye Festival präsentiert. Sie zeigen sich dort, wo sie sich am wohlsten fühlen, auf den legendären Wertungsprüfungen der Eifel-Rallye. Es gibt zwar keine Zeitwertung, spektakuläre Fahrszenen und ein faszinierender Sound sind jedoch garantiert. Und hier kommen die Zuschauer ins Spiel: Sie können telefonisch über das Team mit dem besten Sound, dem schönsten Aussehen oder mit den genialsten Driftwinkel abstimmen. Die besten drei jeder Kategorie werden Samstags ab 20.30 Uhr im Rahmen der Abschlussparty in Daun geehrt.

 

Proppevoll ist nicht nur die Starterliste, auch die Rallye-Meile inmitten von Daun ist bestens gefüllt. „Uns kommt es nicht auf die Quantität der Autos an, die Qualität ist uns wesentlich wichtiger. Umso schöner ist es, dass es dennoch so ein volles Starterfeld geworden ist“, erklärt ‚Slowly Sideways’-Chef Reinhard Klein. Der Kölner Rallye-WM-Fotograf kann über 30 Gruppe-B-Boliden ebenso begrüßen wie 40 original restaurierte Fahrzeuge. Vier der seltenen und nie zum Einsatz gekommenen Gruppe-S-Fahrzeuge sind ebenfalls dabei. Der große Andrang zum Rallye-Festival wirft schon seine Schatten voraus: „Über drei Stunden haben wir gebraucht, um die Service-Plätze für die einzelnen Teams festzulegen“, erklärt Peter Schlömer, „dabei konnten wir fast alle Sonderwünsche unserer Teilnehmer berücksichtigen.“

 

Filmpremiere am Donnerstag
Direkt nach dem Shakedown in und um Neichen gibt es am Donnerstag ab 20.30 Uhr in Daun eine Weltpremiere. Auf der Open-Air-Bühne in der Rallye-Meile zeigt der österreichische Kult-Filmer Helmut Deimel erstmals Auszüge seiner Dokumentation über Walter Röhrl. Der Weltmeister und Schirmherr des Eifel Rallye Festivals wird die Filmauszüge über seine eigene Motorsport-Karriere mit Kommentaren und weitern Anekdoten ergänzen.

 

Autogrammstunde am Freitag
Inmitten der Dauner Rallye-Meile haben die Fans am Freitag Gelegenheit, ihren Stars hautnah zu begegnen. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr bitten der zweifache Weltmeister Walter Röhrl, Harald Demuth, der deutsche Rallye-Meister von 1982 und 1984, Sepp Haider, der die Deutsche Meisterschaft 1989 gewann, Jochi Kleint, der Europameister von 1979 und Klaus Fritzinger, der mehrfache Tour d’Europe- Sieger zur Autogrammstunde.

 

Show-Down am Samstag
Zum krönenden Abschluss des Eifel-Rallye-Festivals treffen sich Fahrer, Fans und Organisatoren am Samstagabend in der Rallye-Meile. Eine riesige Open-Air-Party mit Live-Musik der Band ‚Jimmy Beat’ beendet das Festival. Und ganz zum Schluss gibt es noch ein großes Höhenfeuerwerk über Daun, der heimlichen Hauptstadt des Rallye-Sports.

 

Versteigerungen für einen guten Zweck
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen, nicht einmal mit seinem guten Namen. Zwei solcher, vor allem für Rallye-Fans sehr begehrten Dinge, werden im Rahmen des ADAC Eifel Rallye Festivals versteigert und der Erlös kommt jeweils einem guten Zweck zu Gute.

 

Wolf-Dieter Ihle bietet im Rahmen des Shakedowns zum Eifel Rallye Festival eine Mitfahrgelegenheit in seinem Audi Sport quattro E2 (S1) Gruppe B an. Das Fahrzeug wird der originale Gruppe B Audi E2 (S1) sein, mit dem Stig Blomqvist 1985 die Rallye Argentinien bestritten hat. Diese spezielle Mitfahrgelegenheit kann nur über eine Auktion beim Online-Auktionshaus ebay ersteigert werden. Die Auktion endet am Mittwoch, den 30. Juni.

 

Walter Röhrl hat einen Prototyp der zukünftigen "Edition Walter Röhrl" von Hacher Uhren GmbH signiert. Dieser ganz spezielle Chronograph mit mechanischem Schweizer Uhrwerk ist ein Unikat, wird in einer edlen Schmuckschatulle (ebenfalls mit Autogramm) geliefert und kann nur über eine Auktion beim Online-Aktionshaus ebay ersteigert werden. Die Auktion endet am 08. Juli.

« zurück