Lahti Historic Rally

Finnland: Alt trifft jung

In Deutschland drehen legendäre Rallyeboliden ihre Showrunden, in Finnland geben sie Vollgas. Erstmals wird Lahti Historic Rally zusammen mit dem finnischen WM-Lauf ausgetragen.

<strong>PREMIERE:</strong> Die Lahti Historic Rally findet zusammen mit der Rallye Finnland statt

Seit 60 Jahren ist  die Region um Jyväskylä das Epizentrum des Rallyesports. In diesem Sommer können sich die Fans auf ein weiteres Highlight bei der Rallye Finnland freuen. Neben den modernen WM-Autos treten gleichzeitig ihre Vorgänger im Rahmen der Lahti Historic Rally auf. Teilweise werden die historischen Fahrzeuge die aktuellen WM-Prüfungen nutzen. "Die neuen WRC-Autos und die historischen Fahrzeugen aus den 1960ern, 70ern und 80ern bei einer Veranstaltung zu sehen, sollte für Rallyefans jeden Alters sehr interessant sein", so Tiina Lehmonen, Promoter des finnischen WM-Laufs.

 

"Als wir erfahren haben, dass die Strecke des finnischen WM-Laufs in Richtung Lahti ausgeweitet wird, haben wir uns entschlossen, aus einer Herausforderung eine große Chance zu machen", erklärte Jari Hyvärinen, Organisationschef der Histo-Rallye. Die FIA erteilte ihren Segen und so kann das zehnjährige Jubiläum der Lahti Historic Rally zusammen mit der großen Rallye Finnland stattfinden. Hyvärinen verspricht: "Wir planen eine Rallye die den Zuschauern und den Fahrern noch lange in Erinnerung bleiben wird, besonders denjenigen, welche die Rallye Jyväskylä in den 1960er bis 80er-Jahren gefahren sind."

 

Die Lahti Historic Rally wird seit 2002 ausgetragen und ist in diesem Jahr fünfter Lauf der FIA Historischen Rallye-Europameisterschaft. Der siebenfache Finnland-Sieger Hannu Mikkola konnte sich ebenso in die Siegerliste eintragen, wie Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala, der im Escort RS1800 die Rallye in den letzten zwei Jahren für sich entschied.
 

« zurück